Diskussion:Helga Schubert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Internet Movie Database[Quelltext bearbeiten]

Sind dies die besagten Filme der Helga Schubert? http://www.imdb.de/name/nm0775800/ mfg Sönke --Soenke Rahn 19:00, 13. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

OK, jetzt konnte ich es mittels der Internetseite http://www.autorenkreis-bundesrepublik.de/mitglied_schubert.html überprüfen. mfg Sönke --Soenke Rahn 17:18, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Inhaltlicher Widerspruch[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Sie erhielt jedoch in der Zeit der DDR keine Genehmigung zur Ausreise nach Österreich." widerspricht diesem: "1987 und in den folgenden Jahren gehörte sie der Jury an.", da die DDR bekanntermaßen bis 1990 existierte und die Mitgliedschaft in dieser Jury (gemeint ist die des Ungeborg-Bachmann-Preises), die physische Anwesenheit in Klagenfurt notwendig machte. (nicht signierter Beitrag von 46.114.39.3 (Diskussion) 16:32, 22. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Stimmt, das habe ich nicht eindeutig formuliert und korrigiere es. Danke für den Hinweis. Gruß --Parvolus 16:36, 22. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Einleitungssatz zum Absatz "Leben"[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt denn dieser "kranke" Satz: „Helga Schubert ist die Tochter einer als Bibliothekarin tätigen Volkswirtin und eines Gerichtsassessors, der 1941 als Soldat im Zweiten Weltkrieg fiel...“ ? Es sollte doch möglich sein etwas weniger "übergriffig" zu formulieren? --Dontworry (Diskussion) 07:51, 24. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Satz ist jetzt umformuliert in „einer Volkswirtin, die als Bibliothekarin tätig war“. Was meinst du genau mit „übergriffig“? --Parvolus 04:27, 25. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wie ich inzwischen festgestellt habe, ist die Formulierung bereits vom ersten Edit an im Artikel [1] und der betreffende User, N. Zyklop, ist bereits 2015 verstorben und kann diesbezüglich schwerlich dazu befragt werden. Anscheinend hat es bisher aber auch (seit 2005) niemand gestört, dass als einzige Aussagen zu den Eltern von Helga Schubert nur diese lapidaren Berufsbezeichnungen von beiden mit ungefährem Todeszeitpunkt sowie -ursache des Vaters angegeben wurde? Entweder hat uns der User die betreffende/n Quelle/n verschwiegen weil er sie nicht kannte oder aus andern Gründen. Wenn aber von beiden nicht mehr bekannt ist - also noch nichteinmal der Name oder sonst etwas Persönliches - dann lässt man es wohl besser weg, denn dass eine Person Eltern hat bzw. hatte ist eine Binsenweisheit und nicht enzyklopädisch von Belang! Wenn es aber dazu Quellen gibt, sollte man sie anführen und etwas mehr Daten dazu angeben. Ansonsten sollte der Satz entfernt werden. --Dontworry (Diskussion) 20:33, 25. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die Berufe der Eltern geben Auskunft über die soziale Herkunft, deswegen sollten die Angaben nicht gelöscht werden. --Parvolus 15:15, 5. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht und möglicherweise dann, wenn normale Bedingungen herrschen (z.B. Frieden!) und der Vater auch mindestens noch die Schulzeit des Kindes begleitet, aber bestimmt nicht unter den gegebenen Umständen! Aber wir können das hier auch beenden, denn so wichtig ist mir die Sache nicht, dass ich dafür (noch) mehr Zeit investieren möchte. ;-) --Dontworry (Diskussion) 11:00, 7. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Biographischer Artikel in der Berliner Zeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel befindet sich hier : Wiedersehen : Helga Schubert: Wie das Leben sich dreht --Hs-berlin (Diskussion) 12:02, 10. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Foto der Autorin?[Quelltext bearbeiten]

Ein Foto der Schriftstellerin wäre natürlich schön. --Stockrose (Diskussion) 23:55, 12. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]