Diskussion:Hellboy – Call of Darkness

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neustart? Reboot?[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte jemand, der sich auskennt, genauer erklären, wie sich der Film zu den bisherigen Hellboy-Filmen verhält? In der heutigen Berliner Zeitung sagt der Comic-Zeichner und Hellboy-Erfinder Mike Mignolia u.a.: "Der neue Film erzählt die Geschichte nun noch einmal neu und bezieht sich dabei viel stärker auf die Comics." Und der en-Wp-Artikel spricht vom "Reboot". Kann man aus all dem entnehmen, dass es sich sich um eine Neuauflage der bisherigen Filme handelt? Oder ist das eine Fortsetzung? --77.183.190.1 10:20, 22. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Es handelt sich laut der angegebenen Quellen, der en Wiki und dem Handlungsstrang um ein Reboot, also einen Neustart der Geschichte um Hellboy, da die erzählte Geschichte nichts mit den Vorgängern zu tun hat, sondern eine andere, neue Geschichte ist (also weder Prequel, Sequel oder Remake darstellt). --Killerkürbis (Diskussion) 00:41, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
.@Killerkürbis: Macht die Angabe der Chrinologie hier dann überhaupt Sinn? --Schraubenbürschchen (Diskussion) 05:58, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Schraubenbürschchen, grüß dich.
Die Frage ist nicht unberechtigt. Wenn man als "Chronologie" ausschließlich eine Filmreihe bezeichnet, die aufeinander aufbaut (Trilogie, Teil I, II, III, Serie, wo der zeitliche Ablauf aufeinander aufbaut usw.), wie Matrix, Star Wars etc., dann ist eine Chronologie hier natürlich überflüssig.
Wenn als Chronologie jedoch das Erscheinungsdatum bezeichnet wird, oder Filme eines bestimmten Regisseurs/Produzenten, spielt es keine Rolle, ob es eine Neuverfilmung, Remake oder sonst was ist. In diesem Fall handelt es sich um die dritte Realverfilmung von Hellboy. (Man könnte auch sagen: die [X]te Verfilmung eines Marvelcomics, oder des Regisseurs XY).
Mir ist schon öfter aufgefallen, daß Chronologien angegeben wurden von Filmen, die gar nichts miteinander zu tun haben. Sogar wenn man dem Link der Chronologie folgt, steht da (neben einem weiteren Nachfolger plötzlich ein ganz anderer Vorgänger)
Besonders kompliziert wird es, wenn es Crossover gibt, die in sich schon anachronistisch sind. (Zum Beispiel stirbt der Magnat "Weyland" in Prometheus, wo er doch schon in AvP von einem Predator getötet wurde. Mal ganz abgesehen davon, daß es sich ums "Weltraumzeitalter" handelt, in welchem die "Aliens" ja erst "erschaffen" werden, während AVP 1 und 2 den gegenwärtigen Zeitraum betreffen. Ebenso die Alienreihe, die sich da schwer einordnen lassen.
Dennoch, und das ist der Punkt, den auch ich im Sinn hatte, sind Vorgänger und Nachfolger in Form einer Chronologie angegeben. Es gibt da zahlreiche weitere Beispiele, was mich zu der Frage führt, die man auch in der Red. stellen könnte: Was soll als Chronologie grundsätzlich bezeichnet werden: Aufeinander aufbauende Handlungen, zeitliche Abfolge der Filme (des Erscheinungsjahres), Filme eines Produzenten, best. Regisseurs, Adaptionen an Belletristik oder von allem. (Welches Schweinderl hätten's gern? ;-))LG --Killerkürbis (Diskussion) 15:44, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]