Diskussion:Henk Heithuis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kein Einzelfall ?[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Inhalt einer Fernsehberichterstattung soll Henk Heithuis ausgesagt haben, dass er sich nicht als Einziger im Krankenhaus dieser Behandlung unterziehen musste. Es scheint danach durchaus üblich gewesen zu sein, in katholischen Krankenhäusern (angebl.) Homosexualität durch Kastration zu "heilen". Es wäre schön, wenn jemand über diese allgemeine Praxis, den Zeitraum der Anwendung und die Situation in anderen Staaten recherchieren könnte. (nicht signierter Beitrag von 141.15.31.1 (Diskussion) 10:17, 15. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Im Spiegel-Artikel steht bei der Kritik am belgischen Untersuchungsbericht, dass es Hinweise auf 10 weitere Fälle gibt, allerdings ohne Namen. --Franz (Fg68at) 00:36, 19. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Zu der Kastration auch Penektomie?[Quelltext bearbeiten]

'We once asked Henk to drop his pants when the women were gone. He did that. He was maimed totally. It was a huge shock.' Wurde dem Missbrauchsopfer im ebenfalls katholischen Krankenhaus 1956 chirurgisch nicht nur Hoden und Hodensack, sondern auch der Penis entfernt? Quelle: 'Heithuis sei dann kastriert worden. Er sei total verstümmelt gewesen, berichtet Rogge. Der Eingriff sei vorgenommen worden, um Heithuis von seinen homosexuellen Neigungen zu heilen.' (Kastration gegen Homosexualität, taz 21. 03. 2012). Was im Englischen als "maimed totally" wiedergegeben wird, völlig verstümmelt, und im Niederländischen lautet: 'De broers Rogge zagen ooit zijn genitale verminking, volgens de broers was "alles weg"' bzw. 'Hij was totaal verminkt' könnte zur bewiesenen Kastration zusätzlich eigentlich die Amputation des Gliedes beinhalten. Meine Frage ist daher: Gibt es ("alles weg") vielleicht auch zu einer Penektomie Erkenntnisse? --91.61.198.83 11:37, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zur Frage der IP-Adresse kann ich nicht sagen, aber in Anbetracht der Absicht der Ordensbrüder, seinen angeblichen homosexuellen Neigungen entgegenzuwirken, macht die Amputation den Penis Sinn: ohne Penis kann er niemanden mehr penetrieren. L.Willms (Diskussion) 16:09, 16. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]