Diskussion:Henneberg (Meiningen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

@NNW

wie kamst Du denn auf die grandiose Idee, Henneberg (Thüringen) zu verschieben? Und inwiefern kann das mit WP:NK begründet werden?

Der Ort ist viele Jahrhunderte alt und wird seit 2 Jahren von Meiningen aus verwaltet. In Thüringen liegt er übrigens immer noch und, siehe Henneberg, das einzige Dorf dieses Namens dort. Wenn man schon NK heranzöge, könnte man höchstens aufs klammerfreie Lemma verschieben (Punkt 1 vpn NK), denn die anderen Orte dieses Namens sind nicht mehr als Wohnplätze - Beispiel.

Darüber, daß der Name der Gemeinde, von der aus ein Ort verwaltet wird, in die Klammer gehört, sagt WP:NK nichts aus. Es ist bei Nordviertel (Essen) sicher sinnvoll (und gelegentlich bei häufigen Namen wie Roßdorf - wo das Thüringische allerdings auch nicht "(Landkreis Schmalkalden-Meiningen)" mit Nachnamen heißt), denn solche Viertel sind um eine Stadt herum entstanden. Aber bei Henneberg ist im Grunde schon ein Introsatz wie:

>>Henneberg ist ein Ortsteil der südthüringischen Kreisstadt Meiningen im fränkisch geprägten Süden von Thüringen.<<,

hier von Kramer96 geändert, schon zweifelhaft. Henneberg ist zuallererst ein uraltes, historisch bedeutendes Dorf, in zweiter Linie seit 2019 Ortsteil von Meiningen. So aber ist Ortsteil sogar der erste Link.

Das Dorf ist ja sogar Exklave - da liegt komplett Sülzfeld dazwischen. Ich hätte unter dem Lemma mit "(Meiningen)" entsprechend irgendein anderes als das Henneberg vermutet. Irgendeinen Stadtteil im Wortsinne, der nach dem Adelsgeschlecht benannt wäre.

Klar: Kramer als Ortsansässiger weiß sowohl von der Eingliederung als auch, daß es keinen anderen Ortsteil dieses Namens gibt. Aber wer außer Hennebergern und Meiningern (und natürlich Verwaltungsexperten wie Sommerhitze) weiß das?

M. E. sollte die WP kein reines Verwaltungslexikon sein - und auch nicht in erster Linie eines. --Elop 16:39, 20. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]