Diskussion:Hennin (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BKH ist in diese Richtung unnötig???[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:KnightMove was soll wem die Löschung bringen. Wenn Du (vor der Existenz des Artikels) nach der Breisgauer Familie Hennin gesucht hättest, so wärst Du durch die Hénin erst mal verwirrt worden. Nachdem beide Artikel existieren besteht durchaus eine Verwechslungsgefahr. Der Hinweis soll das anderen Lesern ersparen, während Deine Löschung niemandem etwas bringt.--Zieglhar (Diskussion) 16:34, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Aber der BKH suggeriert dem Leser fälschlich, der Name Hennin würde auch für das Geschlecht Hénin genutzt. Generell ist diese Art Baustein so sparsam wie möglich zu setzen. Aber vielleicht finden wir einen Konsens in Form eines Satzes in der Einleitung? --KnightMove (Diskussion) 16:38, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Na ja mit der Schreibweise ist das so eine Sache, wenn man geschichtliche Themen bearbeitet. In den Quellen finden sich die unmöglichsten Varianten und da bei den Breisgauern französische Wurzeln da sind, kann für sie auch die Form Hénin vorkommen. Umgekehrt kommt es vor, dass französische Namen in deutschen zeitgenössischen Quellen eingedeutscht werden. Mich hat es damals bei der Recherche jedenfalls irritiert. Ich kann auch keinen Grund für eine sehr sparsame Verwendung des Bausteins sehen - er sollte sicherlich nicht großzügig eingesetzt werden, da es sonst etwas unübersichtlich wird, aber das ist hier m.E. nicht zu befürchten, während mir eine Erwähnung in der Einleitung tatsächlich überzogen erscheint. --Zieglhar (Diskussion) 18:26, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Stelle gerade fest, dass ich mich mit der Annahme, dass die Schreibweisevariante in diese Richtung nicht vorkäme (da nicht in den Artikeln ausgeführt), geirrt habe. Vor einem Revert sei aber noch überlegt, ob nicht umso mehr eine kurze Ausführung in beiden Artikeleinleitungen angebracht ist?! --KnightMove (Diskussion) 19:17, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Habe zum Abschließen doch den BKH wieder eingesetzt (mit Klarstellung der Schreibweisevariante). --KnightMove (Diskussion) 14:33, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke --Zieglhar (Diskussion) 14:36, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]