Diskussion:Henri Cartier-Bresson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei wem studierte er die Malerei? Kannte er Picasso? --Pide 00:40, 23. Aug 2005 (CEST)

Wann ist er denn gestorben? en-Wikipedia sagt 2. August! Stern !? 19:55, 4. Aug 2004 (CEST)

Stuttgarter-Zeitung meldet, er sei am 3. August gestorben, 2. August war zwar zunächst gemeldet worden, ist aber falsch.

Wenn man sich die englische Wikipedia anschaut, ist das völlig unklar. Außerdem ist unklar, ob er in Isle-sur-la-Sorgues oder in La Céreste gestorben ist. --maha 15:04, 6. Aug 2004 (CEST)

Wie ich heute gehört habe, hat auch die Süddeutsche korrigiert: der 3.8. ist wohl richtig. --maha 00:40, 11. Aug 2004 (CEST)

Ich habe am 8.3. viele Rechtsschreibfehler aus einem Zitat korrigiert, es blieb aber grammatikalisch falsch und unverständlich. Unter http://www.henricartierbresson.org/hcb/home_en.htm bzw. http://www.henricartierbresson.org/hcb/home_fr.htm steht das Original, was ich neu übersetzt habe. War das okay, ist es so besser? - Florian 11.3.

Chanteloup[Quelltext bearbeiten]

Bei Gelegenheit bitte abklären, in welchem Chanteloup der Herr geboren wurde. --peter200 14:09, 2. Sep 2006 (CEST)

... und wo er gestorben ist: Der Artikel sagt L'Isle-sur-la-Sorge, in August 2004 steht Cèreste (soll wohl Céreste heißen, wie es auch en:Henri Cartier-Bresson hat) und fr:Henri Cartier-Bresson wiederum sagt Montjustin. --Proofreader 00:10, 7. Sep 2006 (CEST)

Sterbeort[Quelltext bearbeiten]

Der jetzigen Quelle zufolge starb HCB „[…] in Luberon (Céreste, Alpes-de-Haute-Provence) und wurde seinem Wunsch entsprechend unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Friedhof von Monjustin beigesetzt.“ (Quelle: http://www.cosmopolis.ch/kunst/henri_cartier_bresson.htm)

Sowohl Meyers Lexikon Online als auch die von ihm und Martine Franck begründete Fondation Henri Cartier-Bresson benennen Montjustin im Département Alpes-de-Haute-Provence als HCBs Sterbeort. Letztere, die Foundation als Nachlassverwaltung, sollte es ja nun eigentlich genau wissen…oder haben die es sich nur einfach gemacht? Was ist denn nun korrekt? Grüße --Telrúnya 04:43, 19. Jun. 2008 (CEST)

Siehe Disk in der französischen Wiki. -- Alinea (Diskussion) 14:01, 21. Apr. 2012 (CEST)