Diskussion:Henry Wadsworth Longfellow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zweifel an zwei unbelegten Aussagen[Quelltext bearbeiten]

"[1]aus dem Kanon der amerikanischen Literatur gestrichen.[2] Bis vor nicht allzu langer Zeit musste jedoch noch fast jeder amerikanische Schüler das Gedicht Paul Revere's Ride auswendig lernen" 1. Quelle? Evtl. richtig, aber was heisst denn Kanon? 2. Stimmt nicht. PRR war (ist?) zwar wohl bekannt, aber dass wir fast alle es auswendig lernen muessten ist einfach falsch.Kdammers 05:05, 16. Dez. 2006 (CET)

Uebersetzungen[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt eine Erwaehnung seiner wichtige Uebersetzungen, z.B. von Dante.

Es fehlt auch, dass Winnetou (Winnetou I, Karl May) dieses Gedicht liest. (nicht signierter Beitrag von 79.214.124.246 (Diskussion) 18:41, 20. Apr. 2012 (CEST))

Excelsior[Quelltext bearbeiten]

Sein Excelsior sollte auch noch erwähnt werden. --Gruß, Constructor 05:20, 15. Nov. 2007 (CET)

Ich dachte, Hiawatha war Irokese und nicht Ojibwa?--80.142.122.162 21:07, 18. Nov. 2007 (CET)

Der historische H war Ir, aber L's H war Ojibwa/Chippewa. Kdammers 07:04, 19. Nov. 2007 (CET)

Hinweis für Kreuzzügler[Quelltext bearbeiten]

Ich verweise auf Wikipedia:Meinungsbilder/MB_Verbindlichkeit_genealogische_Zeichen#Ergebnis:

„Das Meinungsbild wurde angenommen. Die Frage „Sollen die genealogischen Zeichen * und † ausnahmslos für die Einleitung biografischer Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia verbindlich vorgeschrieben werden?“ wurde mehrheitlich mit Nein beantwortet.“

sowie als Hauptautor des vorliegenden Artikels auf die selbstverständlich einschlägige Richtlinie Wikipedia:Korrektoren:

„Korrektoren sind besonders gebeten, sich an die hier vereinbarten Regeln zu halten. In Fällen, in denen verschiedene Schreibweisen zulässig sind, werden Korrektoren um taktvolle Zurückhaltung gebeten: Es ist kein guter Stil, in einer schlüssig formulierten Passage eine zulässige in eine andere zulässige Schreibweise zu ändern. Stilistische Änderungen sollten aus der Beschäftigung mit dem jeweiligen Artikel resultieren und zu einer eindeutigen sprachlichen Verbesserung führen....Im Zweifel respektiere man die Vorlieben desjenigen, der zu einem Artikel inhaltlich am meisten beigetragen hat. Korrektoren sollten stets bedenken, dass allzu forsches Eingreifen und Beharren auf rein formalen Standpunkten einen inhaltlich produktiven Autor entmutigen und von weiterer größerer Mitarbeit abhalten könnten

und möchte als derjenige, der zu vorliegendem Artikel inhaltlich am meisten beigetragen hat, doch sehr bitten, mit mir einen Konsens zu versuchen, bevor die genealogischen Zeichen unerwünschterweise und regelwidrig wieder eingepflegt werden. Vielen Dank. --Edith Wahr (Diskussion) 23:14, 1. Mai 2015 (CEST)

Weihnachtslied[Quelltext bearbeiten]

Bin verwundert das im Artikel zu ihm dieses nicht auftaucht, obwohl es ihm doch dichterisch(Christmas Bells) zugeschrieben wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/I_Heard_the_Bells_on_Christmas_Day (nicht signierter Beitrag von Carmeliter (Diskussion | Beiträge) 11:07, 7. Okt. 2015 (CEST))

War mir auch aufgefallen. Ich habe es ergänzt. --ChoG Ansprechbar 15:35, 29. Jan. 2018 (CET)