Diskussion:Herchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier einmal eine ernstere und gut gemeinte Kritik: Erstmal ist es natürlich schön, dass es einen Artikel über Herchen gibt.

Aber: Maire bezeichnet im Französischen nur das Amt des Bürgermeisters, die Gemeinde heißt Mairie.

Der Ortsname muss nicht zwingend fränkisch sein, sondern kommt auch bei einer Reihe anderer Stämme vor. Also kann man ein fränkische Gründung nicht als gesichert ansehen.

Es sollten auch (aus heutiger Sicht) negative Dinge zur Geschichte erwähnt werden (Hitler war hier Ehrenbürger).

In der Tabelle zu den Bürgermeistern sollte man die Daten überprüfen. Bei den letzten drei Einträgen gibt es Überschneidungen.

Insgesamt könnte der Artikel natürlich auch etwas ausführlicher sein (bspw. zu den Vereinen)

Das soll es jetzt ersteinmal gewesen sein.

@Benutzer:Axayacatl: Maire passt meines Erachtens, da hier ja die Bürgermeister aufgelistet sind. Zu den Jahresdaten kann ich nichts weiter beitragen, als ich anfangs eingetragen habe.
Die fränkische Landnahme gilt allgemein als sicher, wenn du andere Theorien/Hinweise kennst, führe sie doch bitte etwas aus.
Negative Dinge gehören natürlich auch in die Geschichte, aber dass Hitler überall Ehrenbürger war, ist bekannt. Wenn du eine komplette Liste der Ehrenbürger einbringen kannst, soll er natürlich Erwähnung finden, als Alleinstellungsmerkmal taugt er nicht. Dann eher der Bürgermeister, der gehen musste, weil er einer Jüdin die Hand gegeben hat...
Die Vereine können hier nur kurz dargestellt werden, da dies ein enzyklopädischer Artikel über den Ort Herchen ist. Man kann einen Überblick über das Dorfleben einbringen, aber leider sind weder Feuerlöschgruppe noch Fußballverein außergewöhnlich genug, in einem Lexikon einen Eintrag zu bekommen. Stell dir mal als Extrem den Artikel Köln vor, der mittendrin alle Kegelclubs u.ä. aufgelistet hat. Einige dorfprägende Vereine in Hinsicht auf die Dorfkultur werden gerade noch toleriert.
Denke daran, deine Beiträge zu unterschreiben. Gruß -- Olbertz 18:30, 22. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gehörte Herchen nicht bis 1806 zum Amt Blankenberg? Nach dem Bergischen Adressbuch Amt Windeck von 1731 gehörte Herchen nicht zum Amt Windeck. Gruß Telegraph

Falscher Link nach Leuscheid[Quelltext bearbeiten]

Der Link zum ev. Kirchspiel Leuscheid führt zu einem Berg. Ist wohl Nanensvetter. Oder ist Leuscheid hier doch kein Ort, sondern wie Wuppertal eine Regionalbezeichnung? <Gobel van Yffe> (nicht signierter Beitrag von 91.2.36.132 (Diskussion) 22:32, 19. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Es gibt sowohl den Berg als auch den Ort (vgl. BKH beim Berg). Inzwischen habe ich den Link gefixt.--Bungert55 (Diskussion) 14:24, 20. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]