Diskussion:Hermès (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht, das Unternehmen "wurde von Tuchhändlern, die aus dem Gebiet Mönchengladbach nach Frankreich auswanderten, gegründet". Im englischen Artikel en:Hermès steht, das Unternehmen sei 1837 von Thierry Hermès gegründet worden und seitdem immer im Familienbesitz. Passt das zusammen ? -- Ilion 07:15, 6. Aug 2006 (CEST)

Zumal Thierry Hermès ursprünglich Sattel verkauft haben soll. Und ich finde für die Out-of-Germany-Hypothese keinen einzigen Beleg bei Google. Der letzte Satz, her etwas frankophob daherkommt, unterstützt die Glaubwürdigkeit auch nicht gerade. --Mudd1 08:46, 13. Aug 2006 (CEST)

Ist der Artikel nicht ein bisschen arg kurz? Was ist mit der Geschichte des Hauses etc.? So ist der Artikel ziemlich nutzlos. --Indijanajones, 14.03.2007

Ich habe in einer Ausghabe der deutschen Vanity Fair gelesen das Thierre Hermès ein französischer Sattelmacher mit deutchen Vorfahren war (ich glaub er wurde auch in Deutschland geboren)! Und dann gründete er Hermès und die Firma war ziemlich lange im Familienbesitz! Bin mir aba net sicher kann die Ausgaben nnicht mehr finden! 217.85.191.39 23:24, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Immer wieder wird Hermès quasi als „Ermess“ ausgesprochen. Der Gravis-Akzent gibt im Französischen allerdings den Hinweis, dass eine Endung nicht gesprochen wird. So müsste der Name quasi als „Ermä“ ausgesprochen werden. Richtig? – PsY.cHo, 00:13, 25. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hermès in Bern schliesst[Quelltext bearbeiten]

Damit verringert sich die Anzahl Filialen in der Schweiz von zehn auf neuen: https://www.bernerzeitung.ch/mit-hermes-verliert-bern-ein-stueck-glamour-161491615695 --Fonero (Diskussion) 12:12, 8. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hermès schliesst im Frühling 2021: https://www.derbund.ch/bern-verliert-weiteres-modegeschaeft-247399130606 --Fonero (Diskussion) 18:29, 8. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die bisherige Mieterin Hermès Suisse SA hat das Mietverhältnis gekündigt: https://www.bern.ch/mediencenter/medienmitteilungen/aktuell_ptk/mietwechsel-am-theaterplatz-13 --Fonero (Diskussion) 09:14, 17. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]