Diskussion:Hermann Frieb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsort[Quelltext bearbeiten]

Der Geburtsort wurde von Mauerkirchen/Österreich nach Mauerkirchen/Bad Endorf mit der Begründung geändert, dass es so in der verlinkten Biografie der GDW steht. Das passt aber nicht so recht mit der Aussage später im Artikel zusammen, dass Frieb österreichischer Staatsbürger war. --Zeitlupe (Diskussion) 08:34, 21. Apr. 2014 (CEST)

Hier passt immer noch etwas nicht. Der Geburtsort istimmer noch nach Bad Nenndorf verlinkt, aber Österreicher wurde zugefügt. Woher kommt eigentlich die Info, dass er Österreicher war? --Rita2008 (Diskussion) 18:47, 26. Jun. 2016 (CEST)
Hallo Rita, du hast Recht. Schön, dass du dich meldest. Hätte dir sonst geschrieben. Mir war eben der o.g. Widerspruch aufgefallen. Nach einer bisher nicht aufgeführten VVN-Quelle ist er in Österreich geboren, während z.B. die nach ihm benannte Realschule u.a. Quellen Deutschland angeben. Dass er österreichischer Staatsbürger wegen seiner Eltern war, stimmt aber, sodass dies wieder aufgenommen werden kann, wie auch die Geschichte seiner Ausweisung. Nach meiner vorläufigen Bearbeitung stehen beide Möglichkeiten in der Einleitung, und die österreichische Staatsbürgerschaft habe ich herausgenommen. Das kann ich jetzt mit Quellenangaben ändern. Fragt sich nur, ob wir den fälschlich genannten österreichischen Geburtsort angeben sollen nach VVN oder einfach weglassen. Ich ändere das mal. Dann kannst du jederzeit eingreifen. Ist ja eine kollaborative Arbeit. Schöne Grüße --Anima (Diskussion) 19:47, 26. Jun. 2016 (CEST)
Mir ist jetzt noch ein weiterer Widerspruch aufgefallen: Im August 1941 wurde Frieb zur Wehrmacht eingezogen. am 16. April wurde Frieb zusammen mit seiner Mutter verhaftet. - War er gerade im Urlaub? Oder wie geht das? Vielleicht findest Du dazu auch etwas. --Rita2008 (Diskussion) 19:18, 27. Jun. 2016 (CEST)
Ja, habe ich auch bemerkt; finde zwei Varianten: Er wurde an der Front verhaftet (seine Mutter in D.), oder er wurde gemeinsam mit seiner Mutter verhaftet. Auch die Daten variieren. Ich lasse das jetzt im Text erstmal offen. --Anima (Diskussion) 18:53, 28. Jun. 2016 (CEST)