Diskussion:Hermann Schneider (Winzer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwarzriesling 26/8 u.a.[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand diese Begriffe erklären?--Reinhardhauke 22:45, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich denke, dass sind bestimmte Klone der genannten Rebsorten. In einen Artikel Rebenzüchtung, der noch fehlt, müsste das mit rein. Den müsste aber jemand schreiben, der mehr Ahnung davon hat als ich, das Portal:Wein hat also noch zu tun :-) -- Rosenzweig δ 00:46, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Nach Blick in die verwendete Literatur: wie vermutet Klone. -- Rosenzweig δ 00:46, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, einen Artikel Rebzüchtung braucht es nicht. Es gibt doch schon Ampelographie und Rebsorte.-- Katakana-Peter 15:44, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Begrifflichkeiten bei den Klonen ist sehr verwirrend. Häufig ist der Zahlencode in der wie von Schneider gewählten Form abhängig von der Pflanzordnung im Feld. Nach der Wahl diverser Pflanzen in Weingärten werden die einzelnen Setzlinge in Reihen zum Vergleich in einem Weingarten zusammen gesetzt. 26/8 könnte vielleicht heißen: 26. Pflanze in der 8. Reihe, muß es aber nicht. Leider sind die Systematiken meist nicht schriftlich festgehalten worden, so das ich nur spekulieren kann. Zur Bemerkung von Rosenzweig: auch ich bin der meinung, das ein Artikel Rebenzüchtung überfällig ist. Gruß --Patrick Bous 16:59, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]