Diskussion:Hessische Stipendiatenanstalt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die unter den "bedeutenden Stipendiaten" geführten J. u. W. Grimm sowie G. Heinemann sollten gestrichen werden, solange keine seriösen Quellen eine Verbindung dieser Personen zur Stipendiatenanstalt erkennen lassen. Man lese z. B.: Schnack, Ingeborg: Die Selbstbiographien von Jacob und Wilhelm Grimm aus dem Juli und September 1830. Sonderdruck aus dem Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft II/1958, 162-217. Hier beklagt sich Jacob Grimm, daß er gerade keine staatlichen/kirchlichen Zuwendungen erhalten hat. - Wie Heinemann als Nichthesse in den Genuß eines hessischen Benefiziums gekommen sein soll, wirft zumindest Fragen auf. 15. Juli 2011. (nicht signierter Beitrag von 91.34.62.38 (Diskussion) 00:56, 15. Jul 2011 (CEST))

Die Hessische Stipendiatenanstalt ist keineswegs das älteste Studentenwohnheim Deutschlands. Etwa die Georgenburse in Erfurt ist älter oder auch die Burse von Tübingen. Man kann streng genommen auch nicht sagen, dass die Anstalt das älteste evangelische Wohnheim Deutschlands oder gar der Welt wäre, da das Ev. Stift Tübingen bereits im Jahr 1536 als Wohngemeinschaft gegründet worden ist, während man in Marburg 1529 zunächst eine auf die Auszahlung von Stipendien und Examinierung der Stipendiaten beschränkte Institution geschaffen hatte. Erst im Jahr 1546 wurde daraus auch eine Wohngemeinschaft. (nicht signierter Beitrag von Henning.reinhardt (Diskussion | Beiträge) 17:21, 11. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Beide Diskussionsbeiträge bringen gewichtige Argumente zur Änderung des Artikels. "Ältestes Studentenwohnheim Deutschlands" ist einfach Quatsch und "älter als das berühmte Tübinger Stift" ist kindisch. Ich nehm das jetzt raus. Was die Ehemaligen Sipendiaten betrifft, müssen endlich Quellen her.Ich hab Heinrich Schütz schon mal rausgenommen; jetzt ist er wiederum ohne Quelle drin. Also bitte Quellen.--Allegoriowitsch 11:55, 19. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Berühmte Stipendiaten[Quelltext bearbeiten]

Angaben zu Johann Bering ("Stipendiatenmajor") finden sich bei Wikipedia (und dort mit Rückgriff auf die Marburger Universitätsgeschichtsschreibung) und zu Johann Joachim Schröder z. B. in dem Beitrag von Bickert über den Armenologen J. J. Schröder im entsprechenden Wikipedia-Artikel. Gruß aus Marburg! (nicht signierter Beitrag von 91.34.53.123 (Diskussion) 17:56, 11. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Review (8.8.2014 – 13.2.2015)[Quelltext bearbeiten]

Die Hessische Stipendiatenanstalt ist eine Einrichtung der Philipps-Universität, die 1529 von Landgraf Philipp von Hessen in Marburg gegründet wurde, um mittellose und begabte Studenten zu fördern. Heute definiert sich die Hessische Stipendiatenanstalt über ihr selbstverwaltetes Studentenwohnheim, das Collegium Philippinum. Das Studentenwohnheim wird von staatlicher, kommunaler, kirchlicher und privater Seite unterstützt und ist Teil des Marburger Schlosses.

Vor kurzem habe ich den Artikel zur Hessischen Stipendiatenanstalt in Marburg grundlegend überarbeitet. Über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschlägewürde ich mich sehr freuen. -- Chrysanthius (Diskussion) 19:18, 8. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Grundsätzlich gut und interessant geschrieben. Folgende Punkte finde ich noch ausbaufähig:
1. Rechtsform und Leitung: Was ist die Stipendiatenstalt in rechtlicher Hinsicht? War sie ursprünglich ein Stiftung? Ist sie heute Teil der Universitätsverwaltung oder des Studentenwerks? Wer ist ihr rechtlicher Vertreter und durch wen wird dieser beaufsichtigt?
2. Gibt es besondere Vorkommnisse in der Zeit des Nationalsozialismus? Gleichschaltung, Entlassungen?
3. Heutige Verfassung: Gibt es ein aktuelles Statut/eine Satzung mit Link? Wer wählt die Stipendiaten aus? Wie sind die Auswahlkriterien? Welche Vorzüge hat ein Stipendiat? Wie groß ist das Budget der Anstalt und aus welchen Quellen speist es sich?
4. Du schreibst die Stipendiatenanstalt ist Teil des Schlosses. Inwiefern? Was ist in welchen Bereichen untergebracht?
5. Du schreibst die Präsentationsstädte sind verpflichtet die Anstalt zu unterstützen. Heute auch noch? Auf welcher Rechtsgrundlage?
6. Bei den bedeutenden Stipendiaten gibt es einen Eintrag ohne Wikilink. Warum ist dieser bedeutend?
7. Bei den bedeutenden Euphori gibt es viele Einträge ohne Wikilink und nirgends einen Eintrag mit einer Kurzfassung der Bedeutung. Warum sind diese bedeutend?
8. Beim Abschnitt Freunde und Förderer stellt sich die Frage: Was genau ist ein "Freund" einer Stipendiatenanstalt? Und inwiefern fördern die genannten die Stipendiatenanstalt?
Grüße --Keijdo (Diskussion) 21:52, 6. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]