Diskussion:Himmelfahrtskommando

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Interwiki: Unpassender Verweis auf englische Seite[Quelltext bearbeiten]

Der Link auf die englische Seite trifft nicht genau das deutsche Thema. Auf der englischen Seite werden Selbstmord-Attentate oder Kamikaze-Flieger behandelt; auf der deutschen eher besonders riskante Unternehmungen, die aber nicht zwingend mit dem Tod der Ausführenden enden.
Ich kenne für "Himmelfahrtskommando" den Begriff "glory-or-grave-job". --Turan MUC 23:53, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Fachbegriff?[Quelltext bearbeiten]

laut Kategorie und Militärjargon beißen sich imho ziemlich arg--89.12.127.3 23:27, 17. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Das Wort ist offenbar im Ersten Weltkrieg aufgekommen, wohl in der Marine, wurde in der Kriegsliteratur verbreitet und fand in der Nazizeit Eingang in die Sprache der KZ-Häftlinge. Das kann man alles hier ablesen.--Gloser (Diskussion) 22:46, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Verweis zum Kamikaze-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Den Querverweis zu Kamikaze habe ich eben direkt auf das im deutschen übliche Lemma gesetzt, da derartige Verweise leider auch dazu mißbraucht werden um für den angeblich hier bekannteren Namen Tokkōtai oder Shimpū Tokkōtai zu argumentieren (siehe auch dortiges Diskussion zum Thema Lemma "Shimpū Tokkōtai" vs. "Kamikaze"). Zudem spielt es in allen drei Fällen eigentlich zurzeit auch keine Rolle, ob der Verweis nun direkte oder indirekt auf den Zielartikel zeigt, da keines der drei Lemma eine Begriffsklärung enthält. --85.179.135.93 18:38, 16. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

"nur im Ausnahmefall gewollt – zum Tod"[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mir jetzt ad hoc kaum vorstellen, wie ein Selbstmordanschlag mit Hilfe eines Sprengstoffgürtels nicht zum Tod führen kann. Alle sprachliche Zimperlichkeit und Rücksichtnahme gegenüber alten Kameraden in Ehren, aber nicht überall wird das Leben eines Kämpfers hochgeschätzt. --Ghettobuoy (Diskussion) 08:38, 11. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Zivile Umgangssprache[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, dass der letzte Satz im Intro nicht so richtig ist. Auch ist er unbelegt und ich fand auf die schnelle keine geeignete Quelle. Weiß jemand was bzgl. des angeblichen zivilen Gebrauchs des Begriffs? --AltesHasenhaus (Diskussion) 19:56, 21. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]