Diskussion:Hochälpelealpe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kindererholungsheim?[Quelltext bearbeiten]

@Asurnipal: Ich wurde gerade von jemandem aus dem Umfeld der Alpe kontaktiert, der Zweifel an der Richtigkeit dieser Information geäußert hat. Kannst du bitte deine Quelle ergänzen? Danke und schöne Grüße --Reinhard Müller (Diskussion) 09:21, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Reinhard Müller, was soll konkret nicht stimmen? SG, Asurnipal (Diskussion) 12:13, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
@Asurnipal: Es geht um den ganzen Abschnitt "Kindererholungsheim" - dass die Alpe eben als Kindererholungsheim genutzt wurde. Da wäre interessant, was deine Quelle dafür ist. Viele Grüße --Reinhard Müller (Diskussion) 13:42, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Reinhard Müller, das verwundert mich etwas. Da diese Nutzung für die Beschäftigten, Höhergestellte wie Arbeiterschaft, aus dem sozialen Verständnis heraus der Fa. Hämmerle am Bödele/Hochälpele allgemein bekannt war und ist, wäre es interessant, wer solche Zweifel hat. Es kann wohl kein "Bödeler" sein, sonst wüsste er dies. Er kann mich gerne anschreiben, dann können wir uns austauschen. Vielleicht einfach ein Missverständnis? Natürlich kann er auch im neuesten Buch (Begleitbuch zur Ausstellung): "Wem gehört das Bödele" nachlesene. Es ist dort an mehreren Stellen darauf verwiesen, so z. B. auf S. 81, dem Beitrag von Barbara Motter zur Hochälpelealpe. Aber noch an einigen Stellen im diesem Buch, die wird er sicher ohne weiteres finden beim aufmerksamen lesen. Und dann gibt es noch weitere Publikationen, die aber nicht in dieser Form wissenschaftlich aufbereitet wurden. SG, Asurnipal (Diskussion) 17:32, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Asurnipal, danke für die Quellenangabe, ich habe sie jetzt im Artikel ergänzt. Falls mein Kontakt weitere Fragen oder Anmerkungen hat, sage ich ihm, er kann sich hier melden. Viele Grüße --Reinhard Müller (Diskussion) 17:48, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Asurnipal, auf der Seite 81 steht, dass die Belegschaft zur Erholung das Gebäude nutzen dufte, von Kindern steht da nichts. Hast du das mit den Kindern doch von wo anders? --Reinhard Müller (Diskussion) 18:35, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Reinhard Müller, die Fundstellen sind, wie oben schon geschrieben, im ganzen Buch verteilt. SG, Asurnipal (Diskussion) 19:25, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich kann morgen auch noch zwei alte Leute befragen, von wann bis wann sie dort waren. Die kann ich aber heute am Abend nicht mehr anrufen. SG, Asurnipal (Diskussion) 20:30, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Bitte um Rückmeldung betreffend Ferienwoche der ehemaligen Angestellte von FMH auf der Alpe Hochälpele. (nicht signierter Beitrag von Markus.hladik (Diskussion | Beiträge) 19:09, 25. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Ich glaube nicht, dass bei einem Telefonat mit zwei alten Leuten ein brauchbarer Beleg für Wikipedia herauskommt ;-).
Nach Rücksprache mit dem Betroffenen, der sich inzwischen auch hier zu Wort gemeldet hat, kann ich noch die Information ergänzen, dass es sich bei der Person, die mich kontaktiert hat, um den direkten Nachkommen der Familie Hämmerle / Hladik und den Geschäftsführer der Agrargemeinschaft Alpe Hochälpele handelt. Es ist ihm verständlicherweise ein großes Anliegen, dass die Informationen hier korrekt sind, und ich teile dieses Anliegen. Ich formuliere den entsprechenden Abschnitt mal so um, dass er auf das passt, was in der angegebenen Quelle steht. Viele Grüße --Reinhard Müller (Diskussion) 09:48, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich halte auch dezidiert fest, dass Du aufgrund des Zurufes einer Person, von der Du selbst sagst, sie habe ein Interesse an einer bestimmten Darstellung (Du nennst sie „korrekte“ Darstellung), Einträge in Wikipedia veränderst und so darstellst, wie diese Person dies will. Ich bin mir noch nicht sicher, ob Du dich hier nicht vor den Karren von jemanden spannen lässt, der ein bestimmte Sichtweise hier darlegen will, warum auch immer. Falls es sich nämlich wirklich um einen Nachkommen der Familie Hämmerle / Hladik handeln sollte, wofür ich bislang keinen Beleg habe, hat dieser auf das gesamte interne Unternehmensarchiv der Fa. Hämmerle Zugriff und es ist ihm sehr wohl bewusst bzw. kann ihm dies sein, dass das was geschrieben stand, am Bödele Allgemeinwissen ist. Auch meine heutige Rückfrage hat dies wiederum ergeben. Diese Möglichkeit der Kinderbetreuung bestand jedenfalls nach dem Zweiten Weltkrieg noch bis etwa 1960. Gesichert wurde mit der Zeitraum 1957 bis 1960 genannt. Primär gedacht für Kinder von Arbeiterfamilien mit wenig Einkommen. Wie bereits geschrieben für rund 14 Tage. Es waren etwa 10 bis 15 Kinder jeweils in einem Turnus. Geleitet wurde das Heim von Emil Mähr, der ansonsten im Betrieb Eulental der Fa. Hämmerle arbeitete und dafür über den Sommer immer extra freigestellt wurde dafür. Die genaue Zahl der Kinder über ein Jahr gesehen konnte mir noch niemand bestätigen. In der Werkszeitschrift der Fa. Hämmerle: „Dreihammer“ aus den 1950er-Jahren, müssten sich dazu noch die entsprechenden Angebote an de Belegschaft finden. Leider kann ich aufgrund des Lockdowns in der Vorarlberger Landesbiliothek nicht nachsehen. Ich nehme also zur Kenntnis, Reinhard Müller, dass Du einseitig diese Änderungen durchführst und ohne abzuwarten, was meine Recherchen ergeben. Ich bin mit Deinem Vorgehen in keiner Weise einverstanden. SG, Asurnipal (Diskussion) 18:37, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Reinhard, wir waren vor zwei Jahren mit dem Steirer-Verein bei einer Wanderung und sind an der Hochälpele Alpe vorbei und es wurde uns dies von einem ehemaligen Hämmerle-Mitarbeiter auch berichtet von dem Heim, das hier – vermutlich im Knechthaus - bestand. Vielleicht ist Heim das falsche Wort (siehe Ferienheim Maien)? Asurnipal ist natürlich von Berufs wegen misstrauisch, doch finde ich es ungewöhnlich, wenn einfache Mitarbeiter bei Hämmerle dies wissen und ein Obmann der Agrargemeinschaft nicht. Liebe Grüsse nach Lustenau, Rikki Mitterer (Diskussion) 20:00, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Guten Tag!

Mein Vater und mein Onkel haben für Beschäftigte der Firma F.M. Hämmerle ab ca 1951 wieder das Knechthaus auf der Alpe Hochälpele für Erholungstage zur Verfügung gestellt. Meine Mutter (91 Jahre) hat mir gestern nochmals bestätigt, dass eine Köchin aus Schwarzenberg für die Gäste verantwortlich war. Jedoch an Kinderwochen kann sie sich nicht erinnern. Auch Frau Motter (Buch: wem gehört das Bödele) die ich auch soeben kontaktiert habe, hat bezüglich Kinderwochen in Knechthaus ebenfalls keine Informationen. Ich habe zudem auch Herrn Huber vom Firmenarchiv von FMH kontaktiert und er hat mir bestätigt, dass am Hochälpele immer nur Erwachsene Beschäftigte im Knechthaus eingeladen waren, keine Kinder! Kinderwochen gab es an anderen Lokationen, jedoch nicht am Hochälpele.

Zudem besitze ich Fotos dieser Wochen, die keine "Kinderwochen" zeigen.

Markus Hladik

Ich bitte daher auch den Artikel auf regiowiki.at entsprechend zu korrigieren. Danke (nicht signierter Beitrag von Markus.hladik (Diskussion | Beiträge) 09:50, 28. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Wegen regiowiki.at Ping an Benutzer:Asurnipal und Benutzer:Karl Gruber. --Reinhard Müller (Diskussion) 17:42, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Eventuell könnte man dort folgendes Ergänzen: Persönlichkeiten Aufgrund der sportlichen, musikalischen und kulturellen Interessen und Verbindungen dieses Zweigs der Familie Hämmerle, insbesondere von Theodor Hämmerle und seiner Frau Maria (geb. Reiß, 1862-1852 aus Innsbruck) und deren Hauptwohnsitz in Wien, fanden sich zu ihrer Zeit und auch später immer wieder auch prominente Gäste auf der Hochälpele Alpe ein. So z. B. die Wiener Burgschauspielerin Julia Janssen, der Kapellmeister Paul van Kempen, Friedrich Dlabac, der Pianist Paul Badura-Skoda, die Schauspieler Paula Wessely oder Attila Hörbiger. [3] Häufiger Gast auf der Alpe war auch Wolfgang Schneiderhahn (Violinvirtuose) mit seiner Frau Irmgard Seefried (Sopranistin).

Bezüglich dieser Gäste würde ich unterscheiden, ob das ein öffentlicher Auftritt im Zusammenhang mit der Alpe war (z.B. in der Zeitung angekündigte Autogrammstunde oder sowas) oder ein eher privat-freundschftlicher Besuch. In ersterem Fall wäre ein Verweis auf eine entsprechende Publikation interessant, in letzterem Fall würde ich es eher als nachrangig für diesen Aritkel ansehen, auch wenn es für die Beteiligten sicher schöne Erinnerungen sind oder waren.
Die Bereitstellung eines Alpgebäudes als Erholungsheim für Betreiebsangehörige ist etwas vollkommen unübliches, das ist unzweifelhaft erwähnenswert. Dass Freunde auf Besuch kommen, ist doch eher eine alltägliche Sache, und dass die Freunde in diesem Fall durchaus prominent waren, hat wohl weniger mit der Alpe selbst als mit dem Gastgeber zu tun.
Das ist aber jetzt nur meine persönliche Einschätzung, es kann durchaus sein, dass andere Mitarbeiter hier das anders sehen, und dann bin ich definitiv auch nicht böse ;-) Viele Grüße --Reinhard Müller (Diskussion) 17:42, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Wer zu spät kommt... ich habe gerade gesehen, dass im Regiowiki ja schon alles geregelt ist :-)
Auch die Ergänzung zu den Persönlichkeiten habe ich falsch verstanden, ich dachte, das sei ein Vorschlag für hier, aber das war als Ergänzung für das Regiowiki gedacht, wo ich absolut auch finde, dass es gut hinpasst.
Von daher: alles gut, freut mich, dass jetzt überall alles passt, und dass sowohl der Artikel hier als auch der im Regiowiki wieder ein Stückchen besser geworden sind :-) --Reinhard Müller (Diskussion) 20:52, 28. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke an Alle, dass diesbezüglich nun dies geklärt wurde. Eine Bitte für die Zukunft: Da ich als Nachkomme von Theodor Hämmerle und auch als Geschäftsführer der Alpe höchstwahrscheinlich mehr Informationen über die Alpe inkl. Bilder habe bzw. in nicht öffentlichen Archiven Dokumente dazu suchen kann, könnte man mich bitte daher nicht vorab kontaktieren bevor etwas neues dazu in Wiki gestellt wird? (nicht signierter Beitrag von Markus.hladik (Diskussion | Beiträge) 12:49, 29. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Danke für Ihr Angebot, aber eine Kontaktaufnahme vor jeder Änderung ist in der Praxis nicht möglich und auch nicht sinnvoll - normalerweise sind ja unsere Angaben sowieso durch objektiv überprüfbare Quellenangaben belegt, und Fehler wie sie hier passiert sind sollten die Ausnahme sein. (Sie können sich auch vorstellen, dass es viele Politiker und Firmen gibt, die gerne gefragt würden, bevor etwas über sie in die Wikipedia geschrieben wird...) Es ist aber auf jeden Fall gut zu wissen, an wen wir uns wenden können, wenn wir eine Unklarheit oder einen Zweifelsfall haben. Viele Grüße --Reinhard Müller (Diskussion) 14:15, 29. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

ok, Danke. Kann ich verstehen. Wollte nur mitteilen dass ich demnächst die Frage Alpenvereinshütte und obere Alpe am Hochälpele mit Unterlagen dokumentieren können sollte und dann eine Änderung vorschlagen möchte.

Heutiger Stand: Die obere Alpe auf den Hochälpele hat mit der Alpenvereinshütte nichts gemeinsam. Es gab auf der Stelle der AV_Hütte sowas wie eine Nothütte. Vermutlich hat auch diese Hütte F.M. Hämmerle aber auch ev. Rhomberg gemeinsam gehört. Diese dann an den AV irgendwie weitergegeben (ca. 1850 ???). Später wurde dann statt dieser Nothütte die AV Hütte gebaut. Mein Vater hat dann 1965 noch etwas mehr Grund dem AV geschenkt.

Die obere Alpe ist auf der Ostseite des Hochälpelkopfs und auch in Plänen um 1900 in Karten die ich besitze eingezeichnet.

Daher ist zwischen der oberen Alpe und der Hochälpele Hütte zu unterscheiden. Leider gibt es keine eindeutige Bezeichnung dieser Gebäude (ausser den Hausnummern aber nicht im Sprachgebrauch). Daher auch vermutlich diese Verwirrungen.

Ich bin zuversichtlich hier demnächst einen klärenden Beitrag veröffentlichen zu können. Markus Hladik--Markus.hladik (Diskussion) 11:25, 30. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Redundanz zu RAT[Quelltext bearbeiten]

Da es hier auch Probleme einer neutralen Darstellung zu geben scheint und diese aus Redundanzgründen auch für das RegiowikiAT überschwappen könnten, wurde der entsprechende Artikel dort gelöscht. ---- K@rl Der Babyelefant ist schon zu klein 17:49, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]