Diskussion:Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Der Text zur Geschichte der HGB findet sich fast wortgleich auch im Leipzig-Lexikon ([1]). Er wurde dort wie hier von mir verfasst, so dass hier keine Urheberrechtsverletzung vorliegt. -- ALoK 15:09, 2. Jun 2004 (CEST)

Jan Tschichold[Quelltext bearbeiten]

War Jan Tschichold tatsächlich Schüler an der Hochschule? --Pide 21:12, 12. Aug 2005 (CEST)

ja -- Christoph Knoth 20:20, 2. Apr 2006 (CEST)

Gründung 1764[Quelltext bearbeiten]

Im Artikeltext heißt es aktuell:

Am 6. Februar 1764 gründete Prinz Franz Xaver von Sachsen als Administrator für seinen Neffen, den noch unmündigen Kurfürsten von Sachsen Friedrich August III. (1750–1827), in Leipzig eine Akademie für Malerei, die er der Kunstakademie in Dresden unterstellte.

Im von mir eben als (mehrfachen) Einzelnachweis eingefügten Dresslers Kunstjahrbuch 1913 heißt es dagegen:

Gegründet 1764 vom Kurfürsten Friedrich Christian und der Kurfürstin Maria Antonia Walpurgis [...]

Das ist zwar vordergründig falsch, da Kurfürst Friedrich Christian 1763 gestorben ist, weist aber wohl darauf hin, dass die Gründung eigentlich auf Friedrich Christian und Maria Antonia Walpurgis zurückgeht. Die Literatur zu Maria Antonia Walpurgis scheint dazu weitere Anhaltspunkte zu liefern. Ich kann das aber nicht genauer verfolgen und gebe deshalb nur diesen Hinweis.
Gruß, Ulf-31 23:43, 8. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Geht die Gründung tatsächlich auf diese Adligen zurück oder haben sie häufig nur die Schirmherrschaft oder die Freigabe der Mittel gezeichnet? --HarryTheRam (Diskussion) 14:25, 6. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Walter Schiller als Lehrkraft an der HGB[Quelltext bearbeiten]

Walter Schiller war seit 1952 Lehrkraft (ab 1964 Professor) für Typografie an der HGB (Quelle: WP Lemma "Walter Schiller").--ekg 14:06, 7. Nov. 2013 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Eberhardklaus (Diskussion | Beiträge))

Bekannte Dozenten und Professoren[Quelltext bearbeiten]

Unter dieser Überschrift sind für meine Begriffe zu viele Namen ohne eigenen Wikipedia-Artikel aufgeführt. Eigener Artikel sollte Kriterium für Bekanntheit sein. --Martin Geisler (Diskussion) 09:02, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Habe die Überschrift geändert, statt "Bekannt" nun ... (Auswahl). Das wird sowieso niemals vollständig sein und Professoren *können* allemal ein Lemma bekommen. Die Rotlinks sollen ja gerade dazu animieren. --44pinguine 11:10, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]