Diskussion:Hohegeiß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werbesprache[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel hört sich sehr nach Werbung an - enzyklopädischer formulieren.--Jörg Kopp 15:23, 12. Feb 2006 (CET)

bereinigt, aber immer noch stub 84.174.120.61 17:52, 12. Feb 2006 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von 84.174.120.61 (Diskussion) 17:52, 12. Feb 2006 (CET))

Schreibung mit ss oder ß[Quelltext bearbeiten]

Hohegeiss und Hohegeiß - wie wird es denn nun richtig geschrieben? Im Text kommen beide Formen vor. Sind beide richtig? Falls nicht, wäre eine Anpassung notwendig. (nicht signierter Beitrag von 85.177.51.130 (Diskussion) 12:50, 11. Jun. 2008)

Offizielle Schreibweise mit ß, aber früher bestimmt mit ss :-) -- Netnet @ 16:03, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

K.-H. Schreiber[Quelltext bearbeiten]

Bitte vor einer erneuten Einarbeitung Herrn Schreibers in den Artikel darlegen, welche Bedeutung/Relevanz er mitbringt, um dort auch genannt zu werden. Ein Wirken Herrn Schreibers in Hohegeiß ist derzeit nicht erkenntlich. Danke. --Netnet 22:29, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Bedeutung ist Herrn Schreiber schon dadurch gegeben, daß er einen Wikipedia-Artikel hat und in Hohegeiss aufgewachsen ist. Er hat in einem Braunlager Hotel auch seine Berufslaufbahn begonnen. Er hat also in Hohegeiss wesentlich stärker gewirkt als beispielsweise Tilman Riemenschneider in Osterode. Später hat er das Heimatmuseum gestiftet. Er ist in Hohegeiss zweifellos die bekannteste noch lebende Person. Die Standard-Rubrik heißt im übrigen "Persönlichkeiten, die vor Ort lebten oder wirkten". Auch das habe ich jetzt wiederhergestellt und werde das immer wieder herstellen, solange du hier diese Seite vergewaltigst. Auf Wikipedia sollte ein Klima der Toleranz herrschen, wo man den anderen auch mal gelten lässt, selbst wenn man anderer Meinung ist. Wenn man dann mal unbedingt meint, etwas entfernen zu müssen, dann sollte man das erst einmal im Diskussion stellen. --Kassandro 15:12, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Na also, das erste Mal, dass auf das stupide Revertieren ohne Kommentar bzw. auf das Nichtnennen von Gründen eine echte Antwort geliefert wird! Endlich eine Reaktion auf die - insbesondere von dir - geforderte Wikiquette, die bisher konsequent ignoriert worden ist.
Wenn du mit den Fakten zu Herrn Schreiber nun noch den Einzeiler im Artikel aufhübschen würdest, könnte die breite Öffentlichkeit ebenso davon profitieren. Danke! Bisher entnehme ich den Aufzählungen, dass Herr Schreiber in Hohegeiß aufgewachsen ist (kein Wirken!) und anscheinend später das Museum gestiftet hat (das zählt doch mal!). Grüße --Netnet 22:02, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Angeblich war „der kleine Karlheinz aus Hohegeiß im Harz“ „in dem Provinznest bekannt als "der, der immer die Kirschen verschenkt"“, was man nicht mal in Delft von Vermeer zu berichten weiß – Welcher Schuft wagt da noch, nach steigerbarer Wirkung für den Ort zu fragen... ;-)
Ähnlich symbiontisches gilt für den umseitig gleichfalls prominenten Fred Denger, der „an diesem Umschlagplatz für grenzwertige Geschichten“ übrigens keine ganze Woche im Hotel seines Kumpels verlebt hat, bevor ein betrunkener Treppensturz sein Leben beendete. Seine nachhaltige Bedeutung für den Ort läßt sich nicht zuletzt daran ermessen, daß die Gemeinde sein Grab keine 23 Jahre später einebnen ließ (→[1]). ;-) --Judäische Volksfront (Diskussion) 02:25, 24. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke, das erklärt auch, warum ich das Grab von Fred Denger bei einem kürzlichen Aufenthalt in Hohegeiß nicht gefunden habe. Sipalius (Diskussion) 19:18, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Prädikat "Erholungsort"[Quelltext bearbeiten]

Ergänzung zu meiner Änderung vom 3. November 2012, 19:44 - nach dieser Quelle ist Hohegeiß seit 1. Januar 2011 nicht mehr "Heilklimatischer Kurort" sondern "Erholungsort": http://www.landtag-niedersachsen.de/ps/tools/download.php?file=/ltnds/live/cms/dms/psfile/docfile/20/16_33594d651be59363b.pdf&name=16-3359&disposition=attachment --Rekkes (Diskussion) 20:09, 3. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]