Diskussion:Horizont (Jugendzeitschrift)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urheberrechte bei Zitaten[Quelltext bearbeiten]

In der Erstfassung des Artikels wird statt einer Charakterisierung der Zeitschrift ein Zitat aus der ersten Ausgabe angeführt. Das ist in dieser Form urheberrechtlich nicht zulässig, da der Autor Günther Birkenfeld 1966 gestorben ist. Siehe Wikipedia:Zitate#Zitatrecht und so weiter. Ich habe die Passage gelöscht, auch wenn das jetzt etwas merkwürdig aussieht. --Goesseln (Diskussion) 09:51, 12. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Nichts für ungut, aber Deine Aussage ist nicht korrekt. Es ist richtig, dass Werke dieses Autors noch nicht "gemeinfrei" sind, und auch, dass grundsätzlich die Zitierfreiheit in § 51 UrhG geregelt ist. Diese (öffnenden) "Schranken" des UrhG sind wie alle §§ von Gesetzen äusserst knapp und für viele Situationen auf den ersten Blick nicht passend niedergelegt worden. Deshalb gibt es dicke Kommentarbände von Fachjuristen unter Einbeziehung unzähliger gerichtlicher Urteile. Beim Nachlesen z.B. in Schrickers UrhG-Kommentar wird einerseits deutlich, dass der Begriff des wissenschaftlichen Großzitats nicht nur "klassische" wissenschaftliche Literatur meint, sondern auch seriöse, nichtkommerzielle, kulturell bildende Texte, in denen zitiert wird. Auch sollte klar sein, dass durch die zwei Auslassungen hier nichtmal ein Großzitat vorliegt bzw. vorlag (was ja bei Texten bis zu zwanzig zusammenhängende Zeilen umfassen darf), und die Schranken für kurze Zitate sind noch "offener" als die für große. -- Aber bitte, wenn Du es anders siehst und, wie Du mir auf meine Diskussionsseite geschrieben hast, selber schon eine Charakterisierung der Zeitschrift im Lemma zu Günther Birkenfeld gegeben hast, warum machst Du es dann nicht hier so, wie Du es für richtig hältst, statt so eine "Ruine herzustellen und wegzugehen"? Nur bitte nicht den falschen Untertitel der Zeitschrift hier einfügen, den Du dort (wohl aus Sekundärliteratur) eingetragen hast. Gruß, --Dr. Kloebner (Diskussion) 11:00, 23. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]