Diskussion:Hoy (Bodensee)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachtrag Löschantrag[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es ja läppsch, sowas zu behalten, wo außer der Existenz nichts zu sagen ist. Ist in Wiki-en auch zu recht gelöscht worden. Aber nu isses wohl so. --Adbo2009 13:00, 21. Sep 2006 (CEST)

Der Artikel über die Insel Hoy hat immer noch keinerlei Beleg. „Geografischer Ort und damit wohl per se relevant, unabhängig davon, ob es noch kleinere Inseln gibt.“ stimmt nicht. Ein geografisches Objekt muss in einer Karte eingezeichnet sein oder in der Fachliteratur verzeichnet sein, um als relevant zu gelten, siehe Wikipedia:Relevanzkriterien#Geographische_Objekte,_Siedlungen: „Relevante geographische Objekte sind beispielsweise Erhebungen (Berge, Hügel), Gewässer, Inseln, Landschaften und Siedlungen, wenn sie benannt sind und sich dieser Name auf einer Landkarte, in einem Nachschlagewerk oder in der Fachliteratur findet.“
Ob die Insel auf einer Karte eingezeichnet ist oder in der Fachliteratur abgehandelt wird, ist unklar und wurde in der Löschdiskussion nicht abgehandelt. Woher der Autor die Infos hat, wurde nicht angegeben. en:Hoy (Lake Constance) wurde gelöscht.
Im Bearbeitungskommentar angegeben wurde nur Stadtarchiv und Lindauer Zeitung. [1] --2003:E0:F70F:B700:6559:82E2:F7F0:689D 18:12, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Also ich sehe sowohl zwei Einzelnachweise im Artikel als auch den angeblich gelöschten englischsprachigen Artikel. Und auf Karten ist die Insel auch verzeichnet - was sich anhand der verlinkten Koordinaten leicht überprüfen lässt. Gut, openstreetmap zählt nicht, aber auf den amtlichen Karten auf geoportal.de und dem Bayernatlas ist sie auch drauf. Also gleich drei Falschbehauptungen in einem Beitrag. Lass diese Nachtreterei einfach bleiben (zumal du die nicht nur hier abgeladen hast, sondern auch noch praktisch wortgleich in einer völlig anderen Löschdiskussion). Bemühe die Löschprüfung, wenn du der Meinung bist, die damalige Behaltens-Entscheidung sei falsch gewesen. --HH58 (Diskussion) 23:03, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Ein anderer Ansatz, um mit der Existenz des Artikels glücklich zu werden: Fleisch an den Knochen! Ideen dazu:

  • Warum gibt es die Insel? Sie ist "ummauert" - ist sie vollständig künstlich? Ist es die Ummauerung einer bestehenden Insel? Einer für die Schifffahrt gefährlichen Sandbank zur Sichtbarmachung?
  • Seit wann ist die Insel bezeugt? Wurde sie irgendwann mal zu irgendwas genutzt? (Wenn schon nicht als Galgeninsel...)
  • Was bedeutet der Name? Klingt der Name nur wie "Heu" oder besteht da ein Zusammenhang? Wenn die Insel so bedeutungslos wäre (s. Debatte LA), warum hat sie denn einen Namen?
  • Früherer Kultplatz?
  • Es gibt noch mehr solche Inseln, z. B. die Bauminsel gegenüber von Hoy vor dem Rheinspitz, die Ile de Peilz (siehe Villeneuve VD bzw. [2]) oder Schönenwirt (siehe Richterswil bzw. [3]). Über letztere gibt es immerhin ein Buch mit 47 Seiten (Attinger, Adolf: Öises Inseli Schönenwirt. Verlag Buchdruckerei Richterswil AG). Zusammenhänge bei diesem eigenwilligen Inseltypus?

--Panda17 09:39, 25. Sep 2006 (CEST)

Hallo Panda17! Danke für Deine gute Idee und die Fragen. Ich werd meine literatur dazu noch mal durchsehen. Besonders interessant wäre die Eintstehungszeit der Insel. In dem Reprint einer Karte aus dem 16 Jh. scheint an ähnlicher Stelle die Galgeninsel zu stehen, alerdings halte ich die geographische Position der auf der Karte für fehlerhaft. Ich hab noch einen Reprint einer Karte aus dem 19. Jh. und muß mal sehen, ob die Insel Hoy dort drauf ist. --Bullenwächter ↑  14:43, 25. Sep 2006 (CEST)
Leider gibt meine Literatur in dieser Richtung nix her. Auf der Karte von 1823 ist der Bereich der Insel leider außerhalb des Kartenausschnitts. Hoffentlich kann uns hier jemand anders weiterhelfen. --Bullenwächter ↑  19:47, 25. Sep 2006 (CEST)

und noch eine[Quelltext bearbeiten]

Noch so eine Insel ist der Schalch bei der Fraueninsel im Chiemsee... fast eine identische "Kopie".(nicht signierter Beitrag von Ratzer (Diskussion | Beiträge) 11:39, 28. Sep. 2006‎ (CEST))[Beantworten]

Im Benrather Schlossweiher befindet sich auch eine Insel mit Weide. [4] Das ist nun absolut nichts Ungewöhnliches.
Schalch ist allerdings im Bayerisches Flurnamenbuch verzeichnet. Man sollte nachforschen, ob das bei Hoy auch der Fall ist. --2003:E0:F70F:B700:6559:82E2:F7F0:689D 18:11, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

Zu welcher Nation gehört den die Insel eigentlich offiziell? Der Bodensee, zumindest in diesem Bereich hat keine offiziellen Grenzlinien. somit ist die Insel eigentlich staatenlos, oder? Dick Tracy (Diskussion) 11:33, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Insel Hoy gehört zum Gemeindegebiet von Lindau und damit zu Deutschland. Das Kondominium existiert nach Auffassung von D und AT erst im Inneren der Seefläche, siehe dazu diese Karte. Grüße--feloscho [schreib' mir was]; 14:56, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]