Diskussion:Hundekurve

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hund und Baum[Quelltext bearbeiten]

Die Hundekurve beschreibt die Laufbahn eines Hundes, der von seinem Besitzer an einer Leine mitgezerrt wird.

Das Szenario: Ein Baum steht 5 Meter von einem Weg im Park entfernt auf der Wiese, das Herrchen steht auf dem Weg und der Hund am Baum. Die Leine ist straff gespannt. Die Leine bildet mit dem Weg einen 90°-Winkel.

Geht Herrchen nun auf dem Weg fort, so zieht er logischerweise den Hund hinter sich her, dessen Position sich - trotz seiner Liebe zum Baum - vom Baum entfernt und – je weiter Herrchen geht – immer mehr dem Parkweg nähert.

-- 82.141.51.70 aus Konchoide

das ist die Bildungsvorschrift der Traktrix --W!B: 17:29, 29. Sep 2005 (CEST)

Hund im Fluß[Quelltext bearbeiten]

Geometrisch identisch ist die Bahn, die ein schwimmender Hund in einem Fluss zurücklegt, der von Punkt A am einen Ufer zum genau gegenüber liegenden Punkt B am anderen Ufer schwimmt. Da der Hund im Gegensatz zu Enten nicht um die Strömungsverhältnisse weiß, wird er abgetrieben und beschreibt eine Kurve und keine gerade Linie.

-- 82.141.51.70 aus Konchoide

Trotzdem erreicht der Hund irgendwann das andere Ufer, oder? RokerHRO 17:37, 14. Mär 2005 (CET)
kommt auf den hund an! ist der hund vorn deutlich dicker als hinten - und auch stärker, so dass er hauptsächlich mit den vorderpfoten paddelt - stellt ihn die strömung in flussrichtung. ist er ausserdem zu blöde, das zu korrigieren, paddelt also stur geradeaus, beschreibt er zwar eine kurve, die strecke zwischen hund und dem uferpunkt, die er anvisiert, ist aber nicht konstant.
ist er aber halbwegs wohlgeformt, ist der strömungsdruck vorn und hinten gleich, die linie ist eine Gerade (schwimmvektor(hund) + strömungsvektor = const.)

--W!B: 17:29, 29. Sep 2005 (CEST)

Hund verfolgt Fußgänger[Quelltext bearbeiten]

Hm, die Erklärung mit dem Hund an der Leine und dem Hund im Fluß finde ich eher kompliziert.

Die Erklärung, die ich mal kennengelernt habe, finde ich einfacher:

Der Hund verfolgt ein sich in einer geraden Linie bewegendes Ziel (z. B. sein Herrchen). Dabei läuft er immer genau auf die augenblickliche Position seines Ziels zu (und berechnet also nicht den günstigsten Weg zur zukünftigen Position des Ziels). Die resultierende Kurve ist eine Hundekurve.

--HoHun 20:57, 19. Mär 2005 (CET)

Nach kurzem Googeln habe ich folgende Seiten gefunden:

  • [1] "Schleppkurve"
  • [2] Hund verfolgt Fußgänger

"Hund im Fluß" und "Hund verfolgt Fußgänger" scheinen die gleiche Kurve zu ergeben, "Hund an der Leine" aber eine andere.

--HoHun 21:29, 19. Mär 2005 (CET)

dieses problem ist eine ganz andere kurve (ich bin noch am überlegen, welche), da - konstante geschwindigkeit von herrchen und hund angenommen - der abstand zwischen den beiden typischerweise nicht konstant ist. Der hund wird, falls er schneller ist, sein herrchen in endlicher zeit einholen, vulgo es gibt einen schnittpunkt. im realfall wird, wie ich hunde kenne, sein weg in eine Klotoide übergehen :-) nur im falle tempo(hund)=tempo(herrchen) wird diese kurve für grosse werte der Traktrix oder Konchoide ähnlich. --W!B: 17:29, 29. Sep 2005 (CEST)

Als zusätzliche Info: Ich habe auch die Namen "Radiodrome" und "Verfolgungskurve" für die Hund/Herrchen-Kurve gelesen. Die Entsprechung zu letzterem gibt es als "Pursuit curve" auch im Englischen. --HoHun 17:46, 29. Sep 2005 (CEST)

wow, that's it! --W!B: 22:12, 4. Okt 2005 (CEST)
P.S.: nach Google-suche haben wir ein „Monopol“ auf „Radiodrome“, aber die übersetzung passt genau. ich habe riskiert, diesen namen ohne weitere referenz zu verwenden. sollte das schiefgehen, übernehme ich die volle verantwortung!

Ist es lediglich unüblich oder schlicht und einfach falsch, von der Hundskurve zu sprechen? Ich habe sie jedenfalls unter diesem Namen kennengelernt, und falls ersteres zuträfe, würde ich einen redirect erstellen. --Camul 11:20, 22. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Seite kaputt?[Quelltext bearbeiten]

Wolle einen Link zu Verfolgungskurve setzen, aber nach "Bearbeiten"-Knopf blitzt der Text kurz auf und dann kommen die lateinischen Sonderzeichen. Was ist da los? --Cami de Son Duc 12:20, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]