Diskussion:Hydrotalkit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Erstmals gefunden wurde Hydrotalkit 1842 in der „Solvverkets Pyrit Mine“ bei Snarum in der norwegischen Kommune Modum und beschrieben durch Carl Christian Hochstetter[4], der das Mineral nach seinem talkartigen Aussehen und seinem Wassergehalt (altgriechisch ὕδωρ, hýdor, „Wasser“) benannte."

Dieser Satz ist etwas seltsam; besonders "und beschrieben von Carl Christian Hochstetter" klappt komisch nach. Wenn ich wüsste, dass Hochstetter das Mineral gefunden und benannt hat, würde ich das so formulieren:

Erstmals gefunden wurde der Hydrotalkit 1842 von H. in der "... Mine". Er benannte ihn nach (oder vielleicht auch wegen/ aufgrund) seinem talkartigen... -- Christian 13:21, 29. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Der erste Absatz im Kapitel "Verwendung" gehört wohl eher zum vorherigen Absatz, bzw. zu den Eigenschaften. (nicht signierter Beitrag von 84.170.30.120 (Diskussion) 20:52, 1. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Hallo und Danke für den Hinweis, ich habe den betreffenden Absatz zum Abschnitt Geschichte verschoben, da er mir dort passender schien. Zudem war der Satz zur Erstbeschreibung doppelt. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 22:53, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]