Diskussion:IButton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von Schrödinger in Abschnitt spezielle Anwendungsbeispiele
Zur Navigation springen Zur Suche springen

spezielle Anwendungsbeispiele[Quelltext bearbeiten]

Registrierung der menschlichen Basaltemperatur (z.B. Krankenhäuser, NFP - Natürliche Familienplanung)

Wenn man das ganze googelt findet man schnell heraus, dass lediglich manche Frauen einen DS1922L-F5 Temperaturdatenlogger zur natürlichen Familienplanung benutzen um den möglichst genauen Zeitpunkt ihres Eisprung zu bestimmen. Hierzu wird ein solcher iButton aus hygienischen Gründen mit einer Hülle aus Silikon reversibel ummantelt, mit einem Rückholbändchen versehen und in die Scheide eingeführt, wo es über mehere Stunden dann die Körpertemperatur protokolliert. Der iButton kann dann über einen USB Adapter mit einer speziellen Software ausgelesen und die so ermittelte Temperaturkurve ausgewertet werden.

Das ist sicher ein erwähnenswertes und interessantes Beispiel, allerdings gibt es soviel ich recherchieren konnte derzeit noch keinen kommerziellen Anbieter für diese Anwendung. Ergänzung: Es gibt sicher Anbieter für den Datenlogger, die Hülle, den USB Adapter und der Software, doch keine komplettes Produkt, was dediziert für den benannten Zweck beworben wird. Daher kann bezweifelt werden, dass es auch in Krankenhäusern in dieser art angewandt wird, auch wenn es sicherlich auch hier eine interessante Anwendung wäre.

Bitte Quellen angeben!

Tom Knox 20:06, 22. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Es gibt ein Messsystem (EndoTherm Med), welches von einer Schweizer Firma angeboten wird: EndoTherm Med® wird als Routinemessung in der Lukasklinik, Arlehseim/CH täglich eingesetzt und hat sich bewährt. Patienten schätzen, dass sie zum Fiebermessen nicht stündlich gestört werden. Das Tragen der Sonde ist insbesondere für Frauen ohne Beeinträchtigung. EndoTherm Med® ist seit 2008 als Medizin-Produkt zertifiziert (CE1253). Siehe http://endotherm.ch/index.php?id=44 --Schrödinger 16:35, 24. Jan. 2009 (CET)Beantworten