Diskussion:IRC-Operator

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Handlungsbedarf!!![Quelltext bearbeiten]

Hallo Hier besteht eine bedeutende Verwechsungsgefahr mit einen normalen Channel-Operator!! - der hier scheinbar nicht gemeint ist - der normale Channel-Operator hingegen scheint nirgends in der de-WP behandelt zu werden -- absolutes Unding!!
Da muss unbedingt was geschehen! --Itu 01:14, 8. Jan. 2009 (CET)


Generalüberholung?[Quelltext bearbeiten]

Bin gerade eher zufällig über diesen Artikel gestolpert und hatte das Gefühl, dass da schnell was passieren sollte; hab deswegen einmal komplett drübergebügelt. D.h. er ist jetzt anders, aber nicht unbedingt besser ;). Das Thema ist jedenfalls doch sehr komplex, facettenreich und unterschiedlich in den Netzen geregelt, als dass es mit dem derzeitigen Stand mehr als notdürftig versorgt wäre. Ich will mich da derzeit aber nicht direkt reinstürzen. Ideen:

  • Wieso ist der Status so begehrt/umrankt?
  • Privilegierter Status mit empfindlicher Funktion, ähnlich zur Polizei im RL
  • auf der einen Seite bewundert, auf der anderen verschrien
  • Das Problem des Machtmissbrauchs
  • Welche Typen von IRC-Ops gibts?
  • Welche Rechte gibts? (z.B. kill, kline, zline, manchmal Eingriff in Chans)

usw.

Schwierig wirds wohl nur sein, das auf einen Nenner zu bringen, da besonders hier die Gefahr besteht, sehr einseitig über den Stand in einem Netz zu berichten. -- Wolle1024 12:57, 16. Sep 2005 (CEST)

(oder: /stats p) listet alle sichtbaren IRC-Ops[Quelltext bearbeiten]

naja, also p listet alle ports des servers...

P (großes p) listet alle ircops.

quelle: https://wiki.inspircd.org/Commands#.2FSTATS_.5Bsymbol.5D_.7Bserver.7D

man sollte auch irgendwo erwähnen, dass der befehl "stats" auf vielen servern nur für ircops, und ähnliches, durchführbar ist. führt man stats als user aus kommt dann: "Permission Denied: Insufficient privileges" (oder ähnliches) 89.204.135.174 07:48, 20. Okt. 2015 (CEST)