Diskussion:IS-7 (Panzer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von WerWil in Abschnitt Maßstab
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist neu. Von daher möchte ich dem Autor nicht direkt darin "rumpfuschen", gebe allerdings einige Anmerkungen bezüglich ungünstiger Formulierungen und ähnlichem.
Die Einleitung sollte deutlich gekürzt werden. Ein Vergleich mit einem anderen Panzer gehört hier nicht wirklich rein. "eine ausreichende Manövrierfähigkeit" - was soll das bedeuten? Was ist ausreichend? Nachfolgend ist die Formulierung unglücklich, dass der Trend zu leichteren Panzern hinging und dann der T-10 angegeben wird, der mit 52 t bestimmt kein Leichtgewicht war. Gemeint sind hier wohl die Panzer der T-54/55 Baureihe. Falls ja, dann bitte angeben und verlinken.
Bei der Bewaffnung sollte die Munition etwas spezifiziert werden. Mündungsgeschwindigkeit und Masse gelten für welchen Munitionstyp? Gibt es eine Quelle für die Durchschlagskraft der MG-Geschosse? Wenn ja, auf welche Entfernung traf dies zu? 14,5 mm zur Panzerabwehr? Eine günstigere Formulierung wäre vielleicht zur Flugabwehr und zur Abwehr leichtgepanzerter Fahrzeuge und dass diese Waffe heute noch auf gepanzerten Fahrzeugen (statt Panzer, da hiermit meist Kampfpanzer assoziiert wird) eingesetzt wird, sofern diese Information hier überhaupt von Relevanz ist. Die Erwähnung der Unterbringung der sechs anderen Maschinengewehre wäre auch gut, diese Frage stellt sich bestimmt vielen Lesern, wo die angebracht waren und wie diese zu benutzen gewesen wären. Bei Formulierungen in Verbindung mit Reichweite des Geschützes und Kletterfähigkeit sollten besser "betrug" genutzt werden, statt "war". --91.221.58.23 17:35, 23. Aug. 2016 (CEST)Beantworten

Du kannst ruhig editieren, tu dir keinen Zwang an! Quellen waren die beiden Weblinks sowie die russische WP - die dort genannten Offline-Quellen für einzelne Aussagen kann ich schlecht anführen, weil ich sie nicht überprüfen kann.
Manövrierfähigkeit bezieht sich auf die ungenügende Motorisierung des vergleichbaren Königstiger
Der T-10 war eine Zwischenlösung aber schon bedeutend leichter als IS-7
Durchschlagskraft des SMG: Wladimirow KPW
Wo die 6 normalen MG waren, weiß ich nicht. --M@rcela 18:10, 23. Aug. 2016 (CEST)Beantworten

Maßstab[Quelltext bearbeiten]

Während der Tiger II mit 10 PS/t deutlich untermotorisiert war, hatte der IS-7 ein Leistungsgewicht von über 15 PS/t, was ihm eine ausreichende Manövrierfähigkeit gewährte.

Woher kommt diese Bewertung, dass 10 PS/t viel zu wenig und 15 PS/t ausreichend sind. Wer sagt das und auf welcher Grundlage?--WerWil (Diskussion) 17:50, 1. Feb. 2021 (CET)Beantworten