Diskussion:ISO 1724

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

einbauen in Anhängerkupplung#Elektrik?[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoller das in Anhängerkupplung#Elektrik einzubauen, wo sowieso schon die Belegung beschrieben wird? Viele Grüße --Saibo (Δ) 00:23, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich finde, dass der Inhalt in einem eigenen Artikel stehen sollte, hier wird eben mehr auf Normungsaspekte eingegangen. Außerdem gibt es auch noch die ISO 11446 für 13-polige Stecker, alles in einen Artikel zu pressen, halte ich nicht für sinnvoll. Gruß --Der Tom 08:18, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Meiner Meinung nach sollte die Elektrik aus dem Artikel Anhängerkupplung in einen separaten Artikel ausgelagert werden. Aber was ist das passende Lemma? Es gibt bereits die Weiterleitungen Anhängersteckdose und Anhängerstecker. Die beiden Weiterleitungen beschreiben aber zwei unterschiedliche Teilobjekte (Steckdose und Stecker). Entweder einer der beiden Weiterleitungen wird zu einem Artikel ausgebaut oder es gibt einen sinnvollen Überbegriff, der als Lemma für den Artikel verwendet werden kann. --Fomafix 10:37, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
@Tom: okay, war nur ein Vorschlag. Fomix' Vorschlag einen neuen Artikel zu den Stecker/kupplungsnormen zu machen wär aber auch nicht schlecht. In jedem Fall sollte dann wohl Anhängerkupplung#Elektrik ausgedünnt werden. Ich habe leider nicht die Zeit, um großartig mitzuarbeiten. Viele Grüße --Saibo (Δ) 15:05, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Stift-/Buchsen-Durchmesser ?[Quelltext bearbeiten]

Angaben dazu müßten doch eigentlich in ISO 1724 enthalten sein. Oder stehen die in einer gesonderten Norm (dann müßte es aber einen Verweis geben)? Ich bin auf die Frage gekommen, weil ich ein Prüfkabel bauen wollte, um Masse-Schlüsse mit Prüfstiften/Krokodilklemmen ... ein für alle Male zu vermeiden. Viele Grüße vom Brummochs!--89.199.190.203 17:50, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das kann nur jemand beantworten, der Einsicht in die Normen hat. Für den Privatgebrauch sind diese schlicht zu teuer. Aber was hindert dich, für dein Vorhaben einen handelsübliche Stecker/Steckdose zu verwenden? --1-1111 (Diskussion) 08:05, 26. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]