Diskussion:Ian Brady

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wird nicht auf die Verbrechen eingegangen. Es sollte zumindest kurz erwähnt werden welches seine Taten waren. (nicht signierter Beitrag von 134.93.182.38 (Diskussion) 10:00, 11. Mai 2006‎)

Die Texte über Ian und Myra sind, wenn ich das richtig gesehen habe, bis auf die Geburtsdaten ungefähr gleich. Sollte man das nicht irgendwie zusammenführen? (nicht signierter Beitrag von Tuxman (Diskussion | Beiträge) 16:59, 18. Jul. 2007‎)

Es macht wenig Sinn, einen Artikel zu Brady zu haben, aber keinen zu seiner Frau. In der englischen Wikipedia gibt es einen gemeinsamen Artikel unter dem Titel "Moormorde", vielleicht sollte man das hier auch so machen (und dann beider Daten in den Artikel aufnehmen). --210.98.30.178 11:54, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Myra Hindley war nicht Ian Bradys Frau sondern nur seine Freundin und den Artikel zu ihr gibt es schon (siehe Anfang). Es muss nicht ein Artikel Moormörder sein wie in der englischen Wiki. Der Begriff Moors murders ist in GB sehr bekannt, in Deutschland jedoch eher unbekannt und von daher wäre ein solches Lemma auch nicht unbedingt hilfreich. Der Artikel zeigt meines Erachtens schon, dass die beiden die Verbrechen gemeinsam begangen haben und dafür verurteilt wurden. Ich setze schon mal den Link zu Hindley, der fehlt ganz eindeutig und dann kann man ggf. weitersehen. --Drgkl (Diskussion) 12:44, 18. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Brady schlimmer als Hindley[Quelltext bearbeiten]

"Die junge Frau geriet schnell völlig unter seinen Einfluss." Dieser Satz vermittelt den Eindruck, die gesamte kriminelle Energie wäre von Brady ausgegangen. Da keine Quellenangabe vorhanden ist, handelt es sich wohl lediglich um eine Mutmaßung, weshalb ich diesen Satz im Sinne der Neutralität entferne Simaimch (Diskussion) 21:52, 26. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der am längsten einsitzende Gefangene[Quelltext bearbeiten]

Ist Brady nicht der am längsten einsitzende Gefangene in GB? Wenn das jemand bestätigen kann, könnte man es im Text erwähnen. --Juerv1 (Diskussion) 00:08, 23. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Sinnfreier Satz[Quelltext bearbeiten]

Im Lemma findet sich der Satz: Nach eigenen Angaben nimmt er keine Nahrung zu sich, während das Krankhauspersonal in einer öffentlichen Anhörung am 25. Juli 2013 berichtete, dass er sich "jeden Tag Toast zubereite" und das angebotene Essen "an den meisten Tagen" zu sich nähme, was auch den Angaben von Prozessbeobachtern zu seiner physischen Erscheinung entspricht.

  • 1. Ist das im völligen Widerspruch zu den Worten des vorangehenden Satzes bez. der Zwangsernährung.
  • 2. Ev. ist das auch unglücklich formuliert bzw. die Sätze/Aussgen ungeschickt geordnet, chronologisch bzw. vernünftig platziert.
  • 3. Die Worte: er sich "jeden Tag Toast zubereite" und das angebotene Essen "an den meisten Tagen" zu sich nähme sind sehr unpassend hier bzw. hochgradig undeutlich, spekulativ und missverständlich, geschweige denn, dass sie überhaupt sinnvoll sind für eine enzyklopädische Darstellung. Für einen Schüleraufsatz ginge das noch. mfg --93.184.30.196 20:58, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]