Diskussion:Idiopathische Lungenfibrose

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Asbest[Quelltext bearbeiten]

Wieso fehlt Asbest in diesem Artikel komplett? Das ist die wichtigste Ursache



Der Artikel ist so falsch. Er vermischt die Krankheitsentität „idiopathische Lungenbfibrose (IPF)“ mit der Gruppe der idiopathischen interstitiellen Pneumonien (siehe auch PMID 11790668). Ich werde den Artikel in den nächsten Tagen überarbeiten. --Christian2003 11:32, 2. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Ein eigener Artikel ist in dieser Form nicht gerechtfertigt (Redundanz zu idiopathischen interstitiellen Pneumonien). Vorläufig habe ich einen redirect angelegt, bis ich oder gerne auch jemand anderes dazu kommt, daraus einen umfangreichen Artikel zu machen. --Christian2003 11:18, 29. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Neuer Artikel über Idiopathische Lungenfibrose --IPFeditor 12:15, 19 Sep. 2013 (CET)

Zukünftige Therapiemöglichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne eine Aktualisierung des folgenden Abschnitts vorschlagen, da die Angaben zu Afatinib und Nintedanib nicht korrekt sind. Afatinib wird für die Onkologie entwickelt, nicht jedoch für IPF. Der Zulassungsantrag für Nintedanib in IPF wurde von der EMA erst im Mai 2014 angenommen.

Im Kapitel Zukünftige Therapiemöglichkeiten:

Statt: Zu ihnen gehören Afatinib und Nintedanib, die sich in der Zulassung befinden.

Neu: Zu ihnen gehört der Wirkstoff Nintedanib. Die Europäische Zulassungsbehörde „European Medicines Agency“ (EMA) hat im Juni 2014 bestätigt, dass der Zulassungsantrag für Nintedanib in der Indikation IPF zur inhaltlichen Bewertung angenommen wurde. 1)

Referenz 1) http://www.boehringer-ingelheim.com/news/news_releases/press_releases/2014/05_june_2014_ipf.html

Dr. M. Mattiucci-Guehlke

Text zu Nintedanib im Abschnitt "Pharmakologische Behandlung"[Quelltext bearbeiten]

Den Text zu Nintedanib im Abschnitt „Pharmakologische Behandlung“ betreffend würden wir gerne eine Aktualisierung vorschlagen, da der Wirkstoff unter dem Handelsnamen OFEV® in Europa inzwischen zugelassen und auf dem deutschen Markt seit März 2015 verfügbar ist. Daher sind manche Informationen (z.B. zum Härtefallprogramm) überholt und bedürfen im Sinne einer korrekten Patienteninformation einer Überarbeitung. Wir haben uns erlaubt, Textbausteine umzustellen, um den Lesefluss und das Verständnis zu erleichtern. Neue Informationen sind mit Referenzen belegt, die im Anschluss an den aktualisierten Text aufgeführt sind:

Nintedanib ist ein dreifacher Angiokinase-Inhibitor zur oralen Verabreichung, der Rezeptor-Tyrosinkinasen hemmt, die auch an der Pathogenese von Fibrose und IPF beteiligt sind (Fibroblasten-Wachstumsfaktorrezeptoren (FGFR), thrombozytäre Wachstumsfaktorrezeptoren (PDGFR) und vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktorrezeptoren (VEGFR)).a,b Die europäische Kommission hat Nintedanib am 15. Januar 2015 in einem beschleunigten Zulassungsverfahren unter dem Markennamen OFEV® zur Behandlung aller Krankheitsstadien der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) zugelassen.c,d Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hatte Nintedanib in IPF zuvor den Status eines Therapiedurchbruchs (Breakthrough Therapy Designation) erteilt und in einem beschleunigten Verfahren am 15. Oktober 2014 in den USA zugelassen.e OFEV® ist seit dem 15. März 2015 auf dem deutschen Markt verfügbar.f OFEV® wird in einer Dosierung von zweimal täglich 150 mg als Weichkapsel eingenommen.g OFEV® ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Nintedanib hat in der Indikation IPF eine Phase-II-Studie zur Dosisfindung (TOMORROW) und zwei Phase-III-Studien (INPULSIS-1 und INPULSIS-2) durchlaufen.h,i In beiden Phase-III-Studien reduzierte Nintedanib signifikant den Rückgang der Lungenfunktion um etwa 50% über ein Jahr hinweg und verminderte das Risiko für ein Fortschreiten der Erkrankung um 40%.g In Bezug auf die sekundären Endpunkte ergab sich ein bedeutender Anstieg des Zeitraums (verspätetes Einsetzen) bis zur ersten akuten Exazerbation (s.o.) in der mit Nintedanib behandelten Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe ausschließlich in der INPULSIS-2-Studie. In der INPULSIS-1-Studie wurde dieser Anstieg nicht beobachtet.i Die gepoolten Daten wurden durch ein verblindetes Gutachtergremium analysiert. Diese Analyse lässt erkennen, dass das Risiko einer ersten akuten IPF-Exazerbation in der Nintedanib-Gruppe zu jedem Zeitpunkt statistisch signifikant niedriger war als in der Placebogruppe.g Die Ergebnisse aller Überlebensendpunkte (z. B. Sterblichkeit während der Behandlung, oder bedingt durch Atemwegserkrankungen) zeigten einen konsistenten numerischen Unterschied zugunsten von Nintedanib.d,g,i Das Nebenwirkungsprofil der Therapie mit OFEV® war akzeptabel und auftretende Nebenwirkungen konnten bei den meisten Patienten effektiv behandelt werden.d,i

Referenzen zu den aktualisierten Angaben bezüglich Nintedanib:

a) Chaudhary NI, Roth GJ, Hilberg F, et al. Inhibition of PDGF, VEGF and FGF signalling attenuates fibrosis. Eur Respir J 2007;29(5):976–85.

b) Wollin L, Maillet I, Quesniaux V, et al. Antifibrotic and anti-inflammatory activity of the tyrosine kinase inhibitor nintedanib in experimental models of lung fibrosis. J Pharmacol Exp Ther 2014;349(2):209–20.

c) Presseinformation Boehringer Ingelheim http://www.boehringer-ingelheim.de/presse/archiv_pressemitteilungen/press_releases_2015p/19_januar_2015_ipf.html

d) European Medicines Agency Assessment Report (EPAR) EMA/76777/2015 Procedure No. EMEA/H/C/003821/0000 www.ema.europe.eu

e) Presseinformation Boehringer Ingelheim http://us.boehringer-ingelheim.com/news_events/press_releases/press_release_archive/2014/10-15-14-fda-approves-boehringer-ingelheims-ofev-nintedanib-first-kinase-inhibitor-treat-idiopathic-pulmonary-fibrosis.html

f) Presseinformation Boehringer Ingelheim http://www.boehringer-ingelheim.de/presse/archiv_pressemitteilungen/press_releases_2015p/16_Maerz_2015_ipf.html

g) Fachinformation OFEV® 150 mg Weichkapseln, Stand Januar 2015

h) Richeldi L, Costabel U, Selman M, et al. Efficacy of a tyrosine kinase inhibitor in idiopathic pulmonary fibrosis. N Engl J Med 2011;365(12):1079–87

i) Richeldi L, du Bois RM, Raghu G, et al. Efficacy and safety of nintedanib in idiopathic pulmonary fibrosis. N Engl J Med 2014;370(22):2071–82

--Dr. M. Mattiucci-Guehlke (Diskussion) 12:32, 8. Mai 2015 (CEST)Beantworten

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:37, 29. Dez. 2015 (CET)Beantworten