Diskussion:Igli Tare

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Lazio-Seite scheint nur eine Kopie einer alten Wikipedia-Version dieser Seite zu sein. Dies kann man vor allem an der Darstellung der Jahre 94 bis 96 erkennen, die nachweislich völlig fehlerhaft ist. Daher ist die Lazio-Seite vollkommen unbrauchbar, da nicht verlässlich.

Im übrigen handelt es sich um eine Homepage von Lazio-Fans und nicht um die offizielle Homepage von Lazio Rom. --Dean83 20:45, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ok, dass diese Quelle zweifelhaft ist, muss ich zugeben. Aber weshalb soll genau deine stimmen? Es ist eher schwierig, eine Quelle zu finden, die nicht eine dieser Fussballtransferdatenbanken ist. Hier ist ein Artikel, den Tare als Mitglied des Pokal-Sieger-Teams 1991 nennt: http://www.giovanniarmillotta.it/albania/calcio/Armillotta_Futbollistet.pdf Also müsste er bei Partizani gespielt haben.
Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Als Junge aus Vlora wird er wohl zuerst in Vlora entdeckt worden sein und dort gespielt haben. Dann ging es wohl für ein paar (vereinzelte oder viele) Spiele nach Tirana zu Partizani, bevor er ausser Landes flüchtete.
Jedenfalls zählte der junge Tare nicht zur Meistermannschaft 1991. --Lars 00:40, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja es stimmt natürlich, dass meine Quelle auch nicht sehr zuverlässig ist. Aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass er zunächst bei einer Mannschaft in seiner Heimatstadt, als in Tirana gespielt hat. Diese neue pdf-Quelle scheint sehr gut auszusehen, nur leider verstehe ich kein Wort albanisch. Wo sind die Stellen, die auf eine Mitgliedschaft bei Partizan schließen lassen? Dann könnte ich mir die mal bei Google übersetzen lassen. Vielen Dank! --Dean83 21:31, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe einen Beleg für seine Zeit in Vlora gefunden, auch wenn Vlora falsch geschrieben ist. Aber es scheint jedenfalls eine Quelle aus den 90er zu sein: hier. Dean83 22:18, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
2. Seite unten links zu Beginn des 2. Absatzes.
Wie auch schon erwähnt ist es natürlich sehr wahrscheinlich, dass er mal in Vlora spielte. Das heisst aber nicht zwingend, dass er zwischendurch nicht auch bei Partizani spielte. --Lars 18:47, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe es mal versucht zu übersetzen: "Tarja(?) stammt von Partiziani Tirana, dort gewann er den albanischen Pokal 1991 und 1993; er wurde Meister des Balkans mit der U-18-Nationalmannschaft von Albanien." Das Problem ist, dass diese Quelle der taz-Quelle widerspricht. Welche Quelle soll man nun für zuverlässiger halten? Man könnte Vlora und Tirana beide als Jugendvereine ohne Angabe der Jahreszahlen führen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er als 18 bis 20jähriger schon in der ersten Herrenmannschaft bei Partiziani gespielt hat.--Dean83 21:37, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
... weitersuchen ...--Lars 11:15, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
ich denke, wir sollten im Artikel schreiben, dass wir nicht wissen, wann genau er wo spielte. --Lars 11:17, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja das ist wohl die beste Lösung, aber das wird dann richtig kompliziert. Schade, dass man den Igli Tare nicht irgendwie bei Lazio erreichen kann. Oder hast du da eine Idee? --Dean83 22:47, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]