Diskussion:Igor Rostislawowitsch Schafarewitsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Igor Rostislawowitsch Schafarewitsch“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

Seid Ihr sicher, dass er ukrainischer Nationalität ist? Ich vermute eher, dass seine Eltern als Russen in der Ukrainischen SSR gewohnt haben. Der Name klingt jedenfalls eher russisch. --Rita2008 18:11, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Meine das auch. Jedenfalls wird er so in englischer wiki bezeichnet, wo auch schon einige angefangen haben das kulturelle Erbe der Sowjetunion aufzuteilen, Liste ukrainischer Mathematiker führt ihn unter geboren in Ukraine [1], deshalb korrigiert. Außerdem zeigen ihn seine historischen Schriften als russischen Patrioten. --Claude J 02:04, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Enzyklopädieprojekt"[Quelltext bearbeiten]

Es wird ein "russisches mathematisches E." erwähnt. Die geschaltete Verbindung führt aber nur zum Artikel über "Enzyklopädie" allgemein, was hier nichts hilft, denn das Wort werden die meisten Leser wohl schon kennen. Was aber ist das für ein Projekt? -- 147.142.186.54 21:51, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gemeint ist das Projekt [[2]] (vom Springer Verlag übernommen). Shafarevich gab unter anderem die Bände über algebraische Geometrie heraus (und verfasste einige Beiträge, wie Basic Algebra mit Kostrikin).--Claude J 10:27, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Antwort. Ich gehe allerdings davon aus, daß die gleiche Frage auch anderen aufmerksamen Lesern kommen könnte, d.h. es sollte jeweils aus dem Artikel selber heraus verständlich sein, was gemeint ist (da das hier ja nicht als Plattform für diejenigen gedacht ist, die sowieso schon Experten auf dem Gebiet sind): eine kurze Erläuterung im Text oder einer Fußnote würde das leisten, oder gleich ein ganzer eigener Artikel, wenn das Projekt wichtig war oder ist für das Fach. - Ich bin kein Mathematiker, daher kann ich nur diese Anregung geben, weil es mir eben beim Lesen auffiel. (Bisher kommt jene Encyclopaedia auf der deutschen W.P. ofensichtlich nur in Literaturangaben vor.)
Gruß, -- 147.142.186.54 19:31, 31. Okt. 2010 (CET)[Beantworten]

"Zweitjüngster Wissenschaftler in der Geschichte der Akademie der Wissenschaften"[Quelltext bearbeiten]

Das mag stimmen, doch müsste man das meines Erachtens differenzierter formulieren, denn Sacharow wurde sofort Vollmitglied, während Schafarewitsch als korrespondierendes Mitglied aufgenommen wurde und blieb es, sage und schreibe, 33 Jahre. Vollmitglied wurde er erst 1991. --Sersou (Diskussion) 00:55, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Film Der Dritte Vaterländische Krieg[Quelltext bearbeiten]

Gibt es den Film?--Wikiseidank (Diskussion) 14:54, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]