Diskussion:Il pastor fido (Händel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikeltitel[Quelltext bearbeiten]

Der Artikeltitel sollte "Il pastor fido (Händel)" lauten. Mit kleinem "p" also. Siehe auch Il pastor fido (Guarini), wo's schon richtig ist. 83.77.46.128 13:48, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja und Nein. Sprachlich wäre kleines "p" richtig, auch Guarinis Vorlage wird klein geschrieben. Im HWV von Baselt wird es groß geschrieben. (S.111) Auch die frühen Drucke von Walsh (1734) und Wrigth schreiben es groß. Dagegen ist es auch im gedruckten Libretto (Gardyner 1712) klein.
Eine andere Frage. Warum entfernen Sie die wissenwerte Spieldauer der CD? Die Spieldauer der anderen Aufnahmen ist unbekannt, was aber die Qualität der ersten Information nicht schmälert... -- Jan Freiheit (Diskussion) 15:43, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Gegenfrage: Warum ist die CD-Spieldauer auf der Wikipediaseite wissenswert? Das ist ja nunmal keine wissenschaftliche Angabe. Wer sich dafür interessiert, kann doch einfach googlen.--2003:44:6E39:BA80:8CF8:1EF:7E89:D2F2 13:42, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Stören tut es aber auch nicht. --Rodomonte (Diskussion) 21:32, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Wer sagt, dass Farinelli der größte Sängerkastrat aller Zeiten war? Klar, er war ein Star, aber diese Wertung ist unwissenschaftlich und gehört vielleicht in ein Beiheft, aber nicht in einen Opernführer oder in eine Enzyklopädie. Habs geändert. --2003:44:6E39:BA80:8CF8:1EF:7E89:D2F2 13:42, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

„einer der größten Kastraten?“ Hast Du nachgemessen? --Rodomonte (Diskussion) 21:32, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Die folgende Textstelle ist unsinnig:
"Im Jahre 1729 zum Beispiel beabsichtigte der Direktor des King’s Theatre, den größten Kastratensänger aller Zeiten, Farinelli, für sein Ensemble zu engagieren. Händel dagegen wollte lieber für frische Stimmen komponieren. So gelangte Anna Maria Strada nach London."
Erstens: weiß man gar nicht, warum hier so weit ausgeholt wird, denn mit der Entstehung von Il pastor fido hat Farinelli gar nichts zu tun.
Zweitens: Was heißt hier, Händel "wollte lieber für frische Stimmen komponieren"? Farinelli war 1729 24 Jahre alt - wäre das nicht frisch genug gewesen?
Drittens: Auch der folgende Anschluss ("So ...") ist unsinnig. Dass Anna Maria Strada nach London "gelangte", steht in keinem kausalen Zusammenhang zu Farinelli, mit dem sie aber in Neapel oft auf der Bühne gestanden hat.
PS: Die dann folgende Darstellung, dass Händel die Strada erst geformt hätte (oder musste ?), mag vielleicht von einigen Autoren vermutet worden sein, ist aber fraglich und unterschätzt die Strada. Händel fand sie von vornherein so gut wie Cuzzoni und Bordoni zusammen, nicht erst nach längerer Zusammenarbeit. Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 15:52, 2. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Amarilli 1 und 2[Quelltext bearbeiten]

Es werden zwar ziemlich genau die Unterschiede der Versionen bei der Partie der Eurilla dargelegt und (etwas verschwommen) die bei Mirtillo, aber, was Händel bei der Partie der Amarilli für Strada änderte oder ergänzte, fehlt leider ganz. Schade. Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 10:56, 3. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Sento brillar nel sen[Quelltext bearbeiten]

Warum ist in beiden Libretti (PDF) diese doch sehr bekannte Arie nicht zu finden? Stammt sie vielleicht von einer anderen Oper Händels?

Sento brillar nel sen un novo lieto ardor, che mi consola. Ah! che la sola speme del caro amato bene al duol m’invola -- 92.206.106.236 13:29, 5. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Arie „Sento brillar nel cor“ ersetzte erst in der dritten Fassung vom November 1734 die Arie „Lontan dal mio tesoro“ (Quelle: Dean: Handels operas 1704–1726. S. 220). Dass sie nicht im Libretto des Prologs Terpsichore vorkommt, ist logisch. Das Libretto bei handelforever.com sollte eigentlich diese Fassung sein. Es enthält aber trotzdem noch die ältere Arie. --Rodomonte (Diskussion) 14:06, 5. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

hat auch ein "Il pastor fido" geschrieben. Eigentlich sollte hier ein Artikel "Il pastor fido" mit Auswahl der Komponisten stehen. --Fachwart (Diskussion) 00:48, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Begriffsklärung gibt es doch bereits unter dem klammerlosen Lemma Il pastor fido. Unter „Il pastor fido (Händel)“ würde man die angeblichen Vivaldi-Flötensonaten eher nicht suchen. --Rodomonte (Diskussion) 08:41, 23. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ein Link dorthin wäre aber auch hier nicht schlecht. --Fachwart (Diskussion) 00:15, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Begriffsklärungshinweise sind nur bei Begriffsklärungen vom Typ II oder III vorgesehen, nicht beim Typ I, um den es sich hier handelt. Siehe Wikipedia:Begriffsklärung#Die drei Varianten und Wikipedia:Begriffsklärung#Der Begriffsklärungshinweis (BKH). --Rodomonte (Diskussion) 10:06, 24. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]