Diskussion:Imervard-Kreuz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reviewdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Komme hier bzgl. der kunstgeschichtlichen & religiösen Bedeutung/Einordnung nicht weiter.--Brunswyk 07:58, 12. Jan 2006 (CET)

Ich kann mal bei Manuela Beer, meiner derzeitigen Lieblings-Kunsthistorikerin in Sachen Triumphkreuze des Mittelalters, nachfragen, vielleicht hat sie einen Literaturhinweis. --elya 09:26, 12. Jan 2006 (CET)
Ich habe leider nichts von ihr gehört, aber vielleicht helfen Dir die im KVK gefundenen Literaturangaben. Wenn ich das richtig sehe, sollten die Bücher in Braunschweiger Bibliotheken aufzutreiben sein. --elya 18:51, 1. Feb 2006 (CET)
P.S. Hausherr hat übrigens auch ein maßgebliches Werk zum Gerokreuz geschrieben, das würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall anschauen. --elya 18:53, 1. Feb 2006 (CET)
danke!--Brunswyk 19:25, 1. Feb 2006 (CET)

Soweit ich weiss, war eine Dornenkrone bei einem romanischen Viernagelkreuz nie üblich. In dem Sinne würde sie dann auch nicht "fehlen", weil vorher nie vorhanden. Quelle: Verschiedene Touristenführer am Braunschweiger Dom. Wer hat Quellen um dem nachzugehen? UAltmann 17:41, 20. Jul 2006 (CEST)

Prozessionskreuz[Quelltext bearbeiten]

Was mir gerade aufgefallen ist: Laut Einleitung handelte es sich vermutlich um ein Prozessionskreuz, laut späterem Text wohl nicht um ein Prozessionskreuz. --Vanellus (Diskussion) 21:48, 13. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]