Diskussion:Indigene Völker Asiens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist es nicht eher so, dass die malaiisch-polynesischen Völker sich von Taiwan aus in Südostasien ausgebreitet haben? --zeno 19:32, 18. Mai 2003 (CEST)[Beantworten]

Jau, glaub ich auch. Fischers Fritz 21:12, 5. Feb 2004 (CET)

---

Überfremdet?[Quelltext bearbeiten]

außerdem in ihrer Heimat durch Menschen überfremdet, die aus Java umgesiedelt werden. Ich verstehe die Problematik, aber wie kann man "durch Menschen überfremdet" werden? Fischers Fritz 21:12, 5. Feb 2004 (CET)

Ich kenne "Überfremdung" nur aus rechtsradikalem Sprachgebrauch (womit ich dem Autor da nicht diese Absicht unterstellen will). Habe es vorerst durch "an den Rand gedrängt" ersetzt - vielleicht fällt jemandem noch etwas Besseres ein. -- Baldhur 21:40, 5. Feb 2004 (CET)

Ich habe gerade ein paar schwere Fehler beseitigt, aber dieser Artikel ist immer noch höchst problematisch. Ich habe selten so offenkundigen Unsinn bei Wikipedia gelesen... Bis auf die Bergstämme, die ich mir jetzt noch schnell vornehme! Und hier können ruhig auch noch ein paar echte Experten was verbessern...--Nirusu 20:54, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

In weiten Teilen fehlen Quellen. Bei China werden pauschal alle nationalen Minderheiten als indigene Völker dargestellt, was einfach nicht den Tatsachen entspricht. Eine grundlegende Überarbeitung und Überprüfung der Inhalte ist dringend notwendig. --JPF just another user 12:39, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das ist immer noch nicht behoben. Dass nicht alle Minderheiten indigene Bevölkerungen sind, wird noch immer nicht überall klar. Verstörend ist aber auch die Behauptung über die Han-Chinesen, die ja auch ein indigenes Volk Chinas sind und über 91 % der Gesamtbevölkerung stellen. Han-Chinesen sind die Mehrheitsbevölkerung und können von daher definitionsgemäß kein "indigenes Volk" sein (die UN-Definition gilt nur für Minderheiten).--Jordi (Diskussion) 15:44, 4. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]