Diskussion:Intention (Literatur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu lange Sätze[Quelltext bearbeiten]

Zu lange Sätze und ein Mischmasch aus Klammern und Fremdwörtern machen diesen Beitrag in meinen Augen unverständlich Grobkörnigkeit

Recht hast du. Ich habe mal versucht, durch einen Einleitungssatz wenigstens etwas Klarheit zu schaffen. Eigentlich gehört der Artikel aber gründlich überarbeitet. Der zweite Abschnitt ist so speziell, dass er nur in einem viel längeren, differenzierteren Artikel eine Berechtigung hätte. --Magipulus 19:30, 9. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Also diesen völlig wirren Satz mit Interwikilinks im Text habe ich einfach mal rausgenommen - imho ist der Text dadurch nicht lückenhaft. Das andere habe ich mal versucht durch Beispiele klarer zu machen. Daher habe ich den UV-Baustein entfernt. Wenn euch das so nicht gefällt, könnt ihr es ja rückgängig machen. --Bücherwürmlein Disk-+/- 17:21, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nicht nur Literatur[Quelltext bearbeiten]

Dieser (leider seit geraumer Zeit weitgehend brach liegende) Artikel erweckt den Eindruck, als wäre "Intention" ein weitgehend der Literatur zuzuordnender Begriff. Dieser vulgär eingefärbte Vandalismus ("!man möchte wissen was für scheiß arten von Intentionen es gibt!") einer IP im Artikel sollte durchaus zu Denken geben. Ich behaupte, dass "Intention" in der Literatur nur ein mikrohaftes Beispiel für deren Verknüpfung mit der gesammten Darstellenden Kunst als auch mit der Bildenden Kunst darstellt. Im weiteren Sinne ist Intention eigentlich der Antrieb für jegliches auf einen Entscheidungsprozess beruhendes Handeln. Nicht umsonst nennt der Duden folgende Synonyme für Intention: "Absicht, Bestreben, Gedanke, Plan, Vorhaben, Vorsatz, Wille, Wollen, Ziel, Zielsetzung, Zielvorstellung, Zweck"--Ciao • Bestoernesto 16:06, 6. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte darauf hinweisen, dass dies der Artikel Intention (Literatur) ist, der sich ja nun geradezu zwangsweise auf die literarischen Aspekte konzentrieren muss. Intentionalität gibt es ja auch noch. -- southpark 18:36, 6. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]