Diskussion:Internetpräsenz
Synonym zu "Website"
[Quelltext bearbeiten]Gibt es eine Quelle dafür, dass der Begriff "Internetpräsenz" bewusst anstelle von "Website" verwendet wird, um die Möglichkeit der FTP-Downloads u.ä. hervorzuheben? Ich möchte behaupten, dass die Verwendung dieses Begriffs praktisch nur auf dem Durcheinanderbringen von Web und Internet beruht, daher sollte hier einfach auf Website umgeleitet und dort auf die falsche Bezeichnung eingegangen werden.
So etwas wie die hier beschriebene Internetpräsenz kann auch irgendwie nicht funktionieren, denn damit veschiedene Funktionalitäten wie Webseiten, FTP und Email als zusammenhängend empfunden werden können, braucht es so etwas wie Hyperlinks im Sinne des Webs, also kann man es auch als Website bezeichnen. -- Memset 22:21, 15. Mai 2006 (CEST)
- Die Unterscheidung erscheint mir eine spitzfindige Begriffsbildung zu sein und nicht dem tatsächlichen Sprachgebrauch zu entsprechen. Wenn noch weitere Dienste hinzukommen, ist es vielleicht ein Webportal aber ansonsten können Email und FTP auch einfach so zu einer Website hingehören, ohne dass normale Menschen gleich "Internetpräsenz" dazu sagen müssen. Falls es ein Fachbegriff ist, sollte erwähnt werden, wer diesen Begriff benutzt. -- Nichtich 01:32, 12. Jul 2006 (CEST)
Erfindung
[Quelltext bearbeiten]Ich halte die Definition, wie sie derzeit im Artikel beschrieben wird, für eine Erfindung. Das (world wide) web ist das Internet. Also ist Webpräsenz und Internetpräsenz das gleiche. Eine Begriffsbildung ist es nicht, weil es den Begriff ja gibt, nur wird er hier völlig umgedeutet. Saxo 14:41, 9. Jan. 2007 (CET)
- Internet und Web sind schon verschiedene Dinge, dennoch stimme ich (nach wie vor) zu, dass der Begriff "Internetpräsenz" ein (etwas unglückliches) Synonym zu "Website" ist und die Definition hier an den Haaren herbeigezogen ist. -- memset 19:56, 9. Jan. 2007 (CET)
Internetpräsenz ist schlicht der deutsche Begriff für eine im Internet erreichbare Internetseite. Webpräsenz würde dies einschränken auf das WWW(eb), auch anglizistisch Website genannt. Somit ist Internetpräsenz allgemeinfassender.
Streamingprotokolle
[Quelltext bearbeiten]Wenn Webpräsenz als Synonym zu Website verwendet wird, handelt es sich dabei um den „Auftritt“ einer Person in WWW. In Analogie dazu währe die Internetpräsenz somit der Auftritt einer Person im Internet. Ein ftp-Server stellt Daten bereit, so wie eine Webpräsenz Informationen. Spiele-, Chat- und Mailserver sind in erster Linie Vermittler. Der Begriff Internetangebot, welcher hier als Synonym verwendet wird, fasst durchaus auch solche Dienste mit. Allerdings gehören dann konsequenterweise alle Dienste die im Internet verfügbar sind dazu. Spontan fallen mit etwa Streaming von Radio oder Videodaten ein. Ebenso aber auch Verwaltungsprotokolle wie Telnet und ssh oder VNC-Dienste. Möglicherweise habe ich aber auch die Definition nicht richtig verstanden, in jedem Fall bitte ich um eine Überarbeitung der Seite. --Gorp 23:35, 21. Jul. 2008 (CEST)
Internet - Präsenz --> zusammengesetztes Wort
[Quelltext bearbeiten]Das Internet beinhaltet das WWW sowie andere Dienste und ist daher global anzusehen. Das Wort Präsenz kann hier nachgeschaut werden http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4senz. Demnach ist eine Website oder ein Blog oder alles was überhaupt mit dem Internet zu tun hat und Informationen bereitstellt eine Internetpräsenz.
Das ist zumindest meine Meinung
so long
Markus (nicht signierter Beitrag von 91.3.96.41 (Diskussion) 09:06, 25. Okt. 2010 (CEST))
Artikel "Internetpräsenz" löschen und Redirects zu "Website" einrichten!
[Quelltext bearbeiten]Liebe Vor-Autoren, alle Eure Argumente in Ehren, aber wir sollten allmählich einen Blick aus dem Elfenbeinturm in die reale Welt da draußen (für die wir die Wikipedia ja doch eigentlich auch machen) riskieren. Okay, das Internet ist nicht das Web, aber wer weiß das? Und auch wenn wir es der Welt via Wikipedia erklären, es hat bisher niemanden interessiert, und es wird in Zukunft niemanden interessieren. Es ist nun mal Realität, dass diese beiden Begriffe allgemein (also so ungefähr von 99,99 % der Web-/Internet-User) synonym verstanden und dementsprechend völlig beliebig verwendet werden. Als Beleg zitiere ich aus der jüngsten (41.) Auflage des Österreichischen Wörterbuchs (einen Duden hab ich leider nicht):
- Internet: weltweiter Zusammenschluss von Computernetzwerken zur Informationsübertragung; im Internet surfen
- Web: Kurzwort für World Wide Web, Internet
Also wenn selbst die sprichwörtlich peniblen Wörterbuchautoren ziemlich unexakt "im Internet surfen" anstatt "im Web" und wenn sie (dementsprechend) "World Wide Web" und "Internet" als hundertprozentig synonym anführen, warum sollen wir es in der Wikipedia unterscheiden, nur weil es technisch gesehen vielleicht aufs letzte i-Tüpfelchen genau nicht synonym ist, was aber fernab jeglichen realen (und mittlerweile auch kodifizierten) Sprachgebrauchs liegt? Daher mein ebenso dringender wie konkreter Vorschlag: Lasst uns den Artikel "Internetpräsenz" ersatzlos streichen und Redirects einrichten von "Internetpräsenz" (sowie von "Internetangebot", "Internetauftritt", "Netzpräsenz" und "Netzauftritt") zu "Website"! (Und wer dann Bedarf dazu verspürt, noch die eine oder andere gelegentlich in Fachkreisen verwendete Bedeutungsvariation einzelner dieser Synonyme zu erklären, kann das ja dann immer noch innerhalb des Artikels "Website" tun.) --Otto Knell 00:14, 11. Dez. 2010 (CET)
- In der Tat, auch der Brockhaus nennt beide Begriffe synonym. Und es wurde hier nun schon lange genug um Belege gebeten. Intuitive Argumente sind nicht standhaft, Sprache funktioniert so nicht (oder ist der Schneemann ein Mann?). Hier noch ein paar Beispiele für die Verwendung des Begriffs, aufgelistet im Wortschatz der Uni Leipzig. Ganz schlimm ist der Satz „[…] sind somit nicht synonym zu gebrauchen.“ Seit wann reguliert Wikipedia den Sprachgebrauch? Den entferne ich deshalb noch vor irgendeiner Entscheidung bezüglich Redirect. --Zahnradzacken 19:11, 11. Dez. 2010 (CET)