Diskussion:Irinowkabahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Irinowkabahn“ wurde im Januar 2022 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 8.02.2022; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Streckenband (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Mit Verlaub, NearEMPTiness, aber ich finde keine Übereinstimmungen in der Abfolge der Bezeichnungen der Bahnhöfe und Haltepunkte im Streckenband gegenüber der ruWP-Version. Wo kommen Deine Angaben her und warum ist das so unterschiedlich? Der Text ist ja nahezu 1:1 übersetzt worden. ※Lantus 19:45, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ein Kursbuchauszug 1914/15 mit einem ersten Entwurf von maschinenlesbarem Text in der Datei
Streckenverlaufskarte von 1912
@Lantus: Siehe z.B. Einzelnachweia Nr. 1 in der Kilometrierung des Streckenbandes: Streckendiagramm In: Леонид Москалев: Ириновский подъездной путь. Москва Иэдотельпв «Железнодорожное Дело», 2000. In ru:Ириновская железная дорога wird von zwei Strecken gespochen, von denen eine an einem Bahnhof der anderen beginnt: "Die zweite Linie hatte Haltestellen: St. Melnichny Ruchey..." (Вторая линия имела остановки: ст. Мельничный Ручей). Das deckt sich sehr gut mit dem Streckenverlauf in Einzelnachweis Nr. 1, der allerdings 2-3 weitere Haltestellen enthält. Die Transkription der Haltestellen stammt von mir, und ist möglicherweise noch etwas verbesserungswürdig, insbesondere um die Benennung der Haltestellen im Text auf die im Streckenband anzupassen. Ich überlege, noch eine Tabelle mit Fotos der Haltestellen und Brücken einzupflegen, die auf Wikimedia Commpons bereits deutsch trankribiert sind. Würdest Du Scheremetjewka im Streckenband gerne oberhalb von Melnichnij Ruchej anordnen? Habe ich Bahnhöfe und Haltepunkte verwechselt?--NearEMPTiness (Diskussion) 08:56, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Siehe auch Streckenverlauf um 1912. --NearEMPTiness (Diskussion) 16:46, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Aha: Erst jetzt habe ich das russischsprachige Streckendiagramm gefunden. --NearEMPTiness (Diskussion) 23:16, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Grünes Häkchensymbol für ja @Lantus: Danke für den Hinweis. Ich habe das Streckenband der Breitspurbahn inzwischen auszugsweise importiert. Mit etwas mehr Aufwand, könnten die beiden Streckenbänder möglicherweise auch zu einem Streckenbahnd zusammengefasst werden. --NearEMPTiness (Diskussion) 12:41, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Streckenverlauf (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Historische Fotos, geographisch sortiert vom Anfang bis zum Ende der Strecke:

--NearEMPTiness (Diskussion) 20:19, 3. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Grünes Häkchensymbol für ja Mit Ausnahme der Holzbrücken habe ich die wichtigsten Fotos inzwischen in den Artikel eingepflegt).--NearEMPTiness (Diskussion) 12:58, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich versteh's nicht (erl.)[Quelltext bearbeiten]

"Im Jahr 1893 übernahm sie dessen Anteile an der Irinowkabahn." 1. Wer ist sie? Etwas schwer verständlich, aber offensichtlich ist die Industriegesellschaft gemeint. 2. Und um wessen Anteile geht es? Die Antwort darauf habe ich leider mir nicht beantworten können. Liegt es an mir, dann sorry. Oder könnte man das klarer schreiben? --Wolle1303 (Diskussion) 01:57, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Grünes Häkchensymbol für ja Danke. Ich habe den unklaren Satz bis auf Weiteres ersatzlos gestrichen. --NearEMPTiness (Diskussion) 07:36, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Kesseldruck in kg?[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Tabelle der Dampflokomotiven berichtigen. Der Kesseldruck kann nicht in kg angegeben werden.--80.146.191.149 07:33, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

In der Tat ist kg keine Einheit für den Druck (Kraft pro Fläche). Kräfte werden gelegentlich in den Maßeinheiten der äquivalenten Masse bezeichnet, aber auf welche Fläche bezieht sich wohl diese Kraft? Siehe russisches Original. --NearEMPTiness (Diskussion) 07:39, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Wyborgski-Tunnel (erl.)[Quelltext bearbeiten]

...ist ein Fussgängertunnel unter der Eisenbahn (siehe OSM https://osm.org/go/0zOSZa29Q--?m= ). Da ich nicht weiss wie man die Eisenbahninfobox passend bearbeitet werden muss der Aufruf an jemand der das . kann es passend zu ändern. --79.206.207.148 18:56, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Grünes Häkchensymbol für jaDanke für den Hinweis, ich habe den deutschsprachigen Artikel daraufhin verbessert. --NearEMPTiness (Diskussion) 19:28, 8. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]