Diskussion:Isadora Duncan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens sollte im Artikel erklärt werden, warum auf der abgebildeten Gedenktafel aus Berlin ein abweichendes Geburtsdatum steht. Ich weiß nicht, welches von beiden korrekt ist. (nicht signierter Beitrag von 109.42.61.18 (Diskussion) 10:08, 15. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Moin, wenn hier jemand die Rubrik "Trivia" aufmachen will: Guckt mal bei Todorov, Tzvetan: Die Eroberung Amerikas : Das Problem des Anderen. Frankfurt, 1985 (edition suhrkamp, NF, Band 213) auf S. 298. (nicht signierter Beitrag von 84.142.242.8 (Diskussion | Beiträge) 23:54, 29. Jul 2009 (CEST))

Ich stelle den Text unter die GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Ernst Probst

Haben wir hier einen Kandidaten für "Lesenswert!" ? -- Kassander der Minoer 21:25, 7. Mär 2006 (CET)
"Unglaubliche" Lebensgeschichte, leider zu viel Freiheit für das prüde Hollywood. Warum keine deutsche Verfilmung (bspw. Tykwer), Bezug gäbe es?--Wikiseidank (Diskussion) 21:49, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Laut www.bugatti.com ist Isadora Duncan in einem Bugatti gestorben. Es wird aber auch hinzugefügt, dass es niemand genau wisse.

Den Hinweis fand ich auch!

Spannend ist noch, dass Jean Cocteau in seiner "Machine Infernale" ihren Tod verarbeitet: 1. Akt, Jokaste: "Ich bin von Dingen umgeben, die mich hassen! Den ganzen Tag will mich diese Schärpe (écharpe) erwürgen. Einmal verhängt sie sich in den Beinen, dann verwickelt sie sich in den Speichen des Triumphwagens und dann trittst Du (Teiresias) wieder drauf herum." :-)



Unklarer bis unneutraler Stil. Bsp. "Er wurde ihr Lebensgefährte, sie beglich seine alten Schulden und neuen Rechnungen und brachte 1906 die Tochter Deidre zur Welt. Nach einjähriger Liaison musste sie sich von ihm sagen lassen: 'Es kann nicht ewig dauern'." "Bei ihren Auftritten zog Isadora Duncan ihr Publikum vom ersten Augenblick an in ihren Bann."

Kann man das nicht einer Enzyklopädie gemäß ausdrücken?


Unter http://www.benecke.com/duncan.html ist die Todesursache etwas genauer beschrieben.

Im englischen Artikel über Isadora Duncan gibt es ein paar mehr Infos über ihre Eltern und Geschwister etc. Es wird z. B. erwähnt, dass ihr Vater mit seiner neuen Ehefrau und der gemeinsamen Tochter beim Untergang der Mohegan ums Leben kam. Im deutschen Artikel zu diesem Schiff ist das auch beschrieben. Es ist zwar nicht soooo relevant für den Artikel über die Duncan, aber dennoch eine interessatne Randinformation. Sollte man es einfügen? Nur mal so nebenbei. MfG OfficeBoy 22:44, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Alle englischen Texte sofort übersetzen!!! Das hier ist die deutschsprachige Version von Wikipedia!!!

Kritik am Ballett[Quelltext bearbeiten]

Alle englischen Texte sofort übersetzen!!! Das hier ist die deutschsprachige Version von Wikipedia!!!

Ein unsterblicher Satz ...[Quelltext bearbeiten]

"Er wurde ihr Lebensgefährte, sie beglich seine alten Schulden und neuen Rechnungen und brachte 1906 die Tochter Deirdre zur Welt."

... und für mein Wikipedia-Museum. --Delabarquera (Diskussion) 19:51, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]