Diskussion:Ismail Haniyya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mehr Details[Quelltext bearbeiten]

Was war vor dem Studium? Eltern? Familiensituation? Warum kam er ins Gefängnis? --VanilleBert 19:17, 15. Feb 2006 (CET)

done. mit ein bißchen googeln kann man das übrigens schnell selber einfügen, anstatt bloß nen Überarbeiten-Baustein zu setzen...--Q'Alex 23:33, 15. Feb 2006 (CET)

Mir fehlt ein wenig die Info über seine Rolle während der Unruhen und Kampfes mit Fatah in Gazastreifen letztes Jahr. Von wem gingen die Befehle die Fatah-Leute hinzurichten? Von ihm? Er war doch eine zentrale Person in der Hammasführung. --87.165.126.94 12:35, 2. Jan. 2009‎

Liquidierung[Quelltext bearbeiten]

Der Ausdruck "einem israelischen Attentat zum Opfer gefallen" ist m.E. nicht zulässig, impliziert er doch, hier hätte nicht ein Staat einen Terroristenführer liquidiert, sondern wäre ein Mordanschlag von Terroristen begangen wurden. Die Eliminierung von Terroristen durch staatliche Stellen wird eigentlich überall in wikipedia korrekterweise mit Liquidierung bezeichnet. Habe das dementsprechend geändert. mfg‎ 88.74.134.251 21:06, 20. Jun. 2007

"Liquidierung" ist ein anderer Audruck für einen staatlich sanktionierten Mord. Die Änderung ist schwer vorurteilsbelastet. mufg 62.220.4.218 12:28, 18. Feb. 2009‎

Hi,

ich bin bestens informiert über palästinensicher Persönlichkeiten, wie Haniyye, Abbas und viele andere. Ich werde den Artikel komplett neu gestalten und mit Einzelnachweise und Quellen beschmücken.Vorher müsste ich aber noch andere Arbeiten regeln.

Gruß -- amareno84 amareno84 16:42, 31. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Löschung meiner Ergänzung[Quelltext bearbeiten]

Ich kanns noch immer nicht wahr haben, dass manche Menschen hier, nach ihrer politischen und persönlichen Meinung handeln, was nicht gerade der Grundprinzipien von Wikipedia entspricht bezüglich der Neutralität. In einem Abschnitt im Artikel wird beschrieben, dass Haniyye mit anderen Persönlichkeiten, während seiner Haft, in den Südlibanon deportiert wurde. Ich habe ergänzt, dass er in den Konzentrationslager im Südlibanon deportiert wurde. Diese Ergänzung wurde gelöscht und eine Begründung würde etwas mehr Klarheit bringen. Oder dementiert etwa jemand, dass es im Südlibanon Konzentrationslager gegeben hat, die beim Rückzug der israelischen Armee aus Südlibanon entdeckt und durch zahlreiche Behörden, u.a. UN- und / oder / bzw. UNRWA gesichtet und dokumentiert worden sind, sowohl in Wort und Schrift, als auch in Standbilder und Videoaufzeichnungen ?!?!?!

Bitte um Stellungnahme. -- amareno84 amareno84 22:28, 31. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fang nicht gleich zu hyperventilieren an. Was Du an der revert-Begründung "Bitte Nachweis von Quellen, dass die Lager dort tatsächlich z.b. in unabhängigen Medien o.ä. so genannt werden." nicht verstanden hast, weiß ich nicht so genau, aber gerne nochmal:
"Will jemand bestreiten"/"Dementiert etwa jemand" ist sicher kein Nachweis im Sinne der allgemein geltenden Konventionen. Ich bitet Dich lediglich darum, die Verwendung des Begriffs "Konzentrationslager" für die Lager im Südlibanon, deren Existenz ich sicher nicht bestreite, zu belegen. Und zwar nach Möglichkeit mithilfe neutraler internationaler Medien o.ä. Weder bin ich bereit, in das allgemeine Palästinenser-Bashing miteinzusteigen, noch Israels Politik mit solchen Begriffen in die Nähe des Nationalsozialismus zu rücken - es sei denn, Du kannst nachprüfbare, politisch neutrale (und auch quantitativ relevante) Belege dafür bringen, dass dieser Begriff allgemein verwendet wird. Ich habe auf die Schnelle keine gefunden.--Q'Alex 11:00, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die deutsche Wikipedia erweckt leider immer den Eindruck, daß wir in Deutschland unter Zensur leben. Man muß nur den englischen Artikel - derzeitiger Stand - mit dem deutschen vergleichen. Erklärt sich von selbst. --2003:CF:8F00:7700:B52E:C15:ED88:2652 10:34, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

wer sind die anderen 4 der " Top Five der politischen Führer der militanten palästinensischen Hamas" ?[Quelltext bearbeiten]

Er zählt zu den so genannten Top Five der politischen Führer der militanten palästinensischen Hamas.

--Über-Blick (Diskussion) 19:50, 25. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

welche Schura ?[Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2017 wählte die Schura Haniyya, bisher Stellvertreter des Hamas-Politbüro-Vorsitzenden Chalid Maschal, zum neuen Vorsitzenden ihres politischen Büros.

--Über-Blick (Diskussion) 07:36, 19. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

fundamentale Informationen fehlen[Quelltext bearbeiten]

Recep Tayyip Erdogan, die Türkei und Hamas-Führer Ismail Hanija

u.a. Vor drei Jahren verließ er den Gazastreifen und hält sich seitdem in der Türkei und Katar auf

--Über-Blick (Diskussion) 07:38, 19. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Seit wann gehören Terroristenführer einer islamistischen Terrororganisation nicht in die entsprechende Kategorie?--Tohma (Diskussion) 10:33, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

"Im Vergleich zu den anderen Führern der Hamas wird Haniyya dem eher gemäßigten Flügel zugeordnet. Er soll keine Verbindung zu den Militanten haben. Haniyya gilt als der Mann, der die Hamas führen könnte, falls der radikale und militante Flügel die Macht verlieren sollte" steht im Artikel. --Nuuk · See you at the bitter end 10:46, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Er ist Führer der Terrororganisation, die vor vier Wochen ein Massaker an 1200 Menschen angerichtet hat. Der Text ist wohl völlig veraltet.--Tohma (Diskussion) 10:53, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Dann reicht doch Kategorie:Hamas-Mitglied. Das ist die Unterkategorie zu Hamas, und dort ist alles kategorisiert. --Rita2008 (Diskussion) 19:15, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Nö.--Tohma (Diskussion) 19:27, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Was soll das für ein Diskussionsbeitrag sein? --Rita2008 (Diskussion) 22:01, 18. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich denke auch. Die Argumente wurden vorgetragen. Kaum zu glauben im Kontext des 7. Oktobers, aber möglich, dass er gemäßigt agiert. Ich hatte früher deshalb schon die Bezeichnung Terrorist aus dem Intro entfernt, die mehrmals von IPs eingetragen wurde. Grüße --AltesHasenhaus (Diskussion) 04:58, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]