Diskussion:Italienische Sprache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Italienische Sprache“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Klaus Lichem vs. Klaus Liechem[Quelltext bearbeiten]

Beide Schreibvarianten des Autors sind im Artikel vorhanden. Ich gehe davon aus, dass Liechem ein Tippfehler ist und werde es jetzt austauschen.--Wilske 16:05, 2. Jun. 2015 (CEST)

Sprachbeispiel[Quelltext bearbeiten]

Der Sprecher spricht in meinen Ohren mit einem starken (süd- oder) mittelitalienischen Akzent: [arˈtik̬̬olo] [ˈjɛsːeri] [ˈlibːeri] [raˈd͡ʒːone] [aˈd͡ʒːire] [ˈspirit̬̬o] [frat̬̬eˈlːant͡ʃa]. Ich meine, dies sollte erklärt werden. --Erinaceus (Diskussion) 10:14, 5. Sep. 2015 (CEST)

Sprachvarianten, Linie Rom–Ancona[Quelltext bearbeiten]

Siehe Diskussion:Süditalienisch#Abgrenzung.

--Knottel (Diskussion) 17:43, 31. Okt. 2015 (CET)