Diskussion:Jüdischer Friedhof (Göttingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Eike Dietert in Abschnitt Bearbeitung des Artikels
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bearbeitung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Lieber Rendor ...,

ich hatte den Beriff "Areal" ausgetauscht, weil ich Fremdwörter gerne vermieden sehe, sofern sie nicht als Fachterminus unvermeidlich sind. Und "Areal" ist ja nun nicht gerade ein spezifischer Fachterminus, sondern ein inhaltlich eher diffuser Begriff (meist für weiträumigere Flächen verwendet).

Was die Aufteilung des Friedhofsgrundstücks auf zwei Eigentümer angeht, hast Du im grundbuchrechtlichen Sinne sicher recht, dass damit zwei verschiedene Grundstücke nebeneinander entstanden sind - sofern das tatsächlich im Grundbuch so eingetragen wurde (es könnte aber auch sein, dass es sich lediglich um eine privatrechtliche Vereinbarung über die Aufteilung der Zuständigkeiten betr. Pflege und Gräbervergabe handelte ...). Die respektlosen Zerstörungen durch mutwilliges Umstürzen instabiler Grabsteine auf dem alten Teil des Friedhofs vor etwa 10 Jahren wurden jedenfalls - wie man mir berichtete - von einem Vertreter der Stadt Göttingen gemeinsam mit einem Vertreter der Jüdischen Gemeinde Göttingen vorgenommen!

Ferner war die Erweiterung des Friedhofs 1876/77 wohl kaum die erste, denn das ursprüngliche Grundstück war sicherlich schon nach etwa 100 Jahren gefüllt. Ich arbeite an einer Datenbank über die Grabstätten bzw. -inschriften (aus der Zeit vor 1830 gibt es ja leider nur wenige noch lesbare Grabsteine ...), kann allerdings nach derzeitigem Arbeitsstand systembedingt noch keine konkreten Zahlenangaben machen.

Übrigens ist der Zusammenhang dieser Erweiterung mit der Anlage des Stadtfriedhofs, die ja erst 1879 beschlossen wurde, unklar. Möglicherweise besteht er nur indirekt darin, dass im Rahmen der Verkoppelung einerseits das Gelände des Jüdischen Friedhofs neu und weiter umrissen wurde sowie andererseits der benachbarte städtische Besitz abgerundet wurde, auf dem dann einige Jahre später der Stadtfriedhof entstand.

Die Einfügung des Bandes der Denkmaltopograhie in die Literaturliste halte ich eigentlich für überflüssig, da er ja keine genaueren Informationen bringt (zum Glück allerdings auch keine Falschinformationen, wie man sie so reichlich in den von Peter Ferdinand Lufen verantworteten Bänden über den Landkreis Göttingen findet).

Freundlichen Gruß

Eike --Eike Dietert (Diskussion) 23:35, 1. Apr. 2023 (CEST) --Rendor Thuces Al'Nachkar (Diskussion) 09:33, 2. Apr. 2023 (CEST)Beantworten