Diskussion:Jürgen Sparwasser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wann und wo geboren? Für welche Vereine in der DDR spielte er? Werdegang? -- tsor 20:48, 17. Mär 2004 (CET)

Besser so? :-) --Skriptor 20:58, 17. Mär 2004 (CET)


WElches Trikot ist denn mit "damalig" gemeint? Das von der WM 74?


Zum gelöschten Interviewlink: 1. Das Interview ist online nicht mehr verfügbar 2. Es ist nicht für die Öffentlichkeit zugänlich gewesen, sondern ausschließlich für akkreditierte Radiosender abrufbar. Beitrag von 62.206.198.26 um 09:35, 4. Jun. 2008. Nachtrag durch eryakaas 21:36, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Stimmt! Muss aber grad erst passiert sein, habs mir vor ein paar Tagen noch anhören können. Für die Nachwelt: Der Diff der IP. eryakaas 21:36, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

"...von 1988 bis 1990 als Co-Trainer beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt unter Karlheinz Feldkamp" Das kann so nicht stimmen. Feldkamp wurde bereits im September 1988 entlassen. Sein Assistent Hans-Dieter Zahnleiter (!) übernahm für ein Spiel den Posten. Die Quelle dafür: "Schlappekicker und Himmelsstürmer" vom Kicker-Redakteur Uli Matheja. Auf Sparwassers Homepage steht, er sei von Januar 1988 - 1989 Co-Trainer gewesen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ganz sicher war er jedoch Trainer der Eintracht-Amateure! Quelle: Eintracht.de. Vielleicht findet sich ja in seiner neuen Biographie noch etwas?! Zu Feldkamp und der Eintracht habe ich noch was bei Football.com gefunden: "«Das war eine schwere Zeit damals. Ich war 40 und musste einen kompletten Neuanfang machen.» Große Unterstützung erhielt er bei Eintracht Frankfurt und besonders vom damaligen Trainer Karl-Heinz Feldkamp. «Das werden wir dem Verein nie vergessen. Besonders die Menschlichkeit der Familie Feldkamp war beeindruckend», erinnert sich der heutige Großvater Sparwasser." Gruß 89.15.72.66 19:22, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

a) wo lebt er jetzt ? Wieder in Magdeburg ? b) Angeblich sollte er Trainer des FCM werden, was er ablehnte. Darauf bekam er Repressailien und blieb nach dem Altherrenspiel im Westen. Quelle: Lindauer Zeitung.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 13:09, 30. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

zu b steht im Artikel: Als seine Tochter aufgrund politischer Repressionen einen Ausreiseantrag stellte, wurde auch Sparwassers berufliche Stellung gefährdet. Daher entschloss er sich zur Flucht in die Bundesrepublik. Was ist daran unklar?--scif (Diskussion) 16:44, 30. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]