Diskussion:J. & L. Lobmeyr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wäre dringend nötig, hier ein paar Bilder hochzuladen, damit man sich unter der Kunst, die diese Firma insbesondere im 19. Jahrhundert auszeichnete, etwas vorstellen kann. Ich habe leider keines, über das ich selber Urheberrechte hätte. Wenn jemand mir hier helfen kann, freue ich mich. --Reise-Line 16:57, 26. Nov 2005 (CET)

Klavicus: Meine Mutter hat noch wunderschöne Lobmeyr-Gläser mit klassischer Form, etwa Jahrhundertwende. Die hohen Sektschalen haben einen hauchdünnem Stiel, für mich unbegreiflich, mit welcher Kunstfertigkeit die geblasen wurden. Ich werde sie demnächst fotografieren und die Bilder hochladen.

Super, danke :-) --Reise-Line 12:39, 29. Nov 2005 (CET)

Handel oder (auch) Erzeugung?[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel geht (fuer mich zumindest grad) nicht so recht hervor, ob Lobmeyr nur ein reines Handelsunternehmen war und ist, oder ob man es auch als Hersteller von Glaswaren etc. anzusehen haette. Eine Aufklaerung in dieser Hinsicht faende ich wuenschenswert. Gruss&Dank --Gerlindewurst73 (Diskussion) 20:33, 17. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Der Satz "Viele seiner Entwürfe für Gläser ließ er in der Firma seines Schwagers Meyr’s Neffe in Adolf bei Winterberg (Vimperk) fertigen." klingt für mich so, als hätte er gehandelt und etwaige eigene Entwürfe vom Schwager herstellen lassen. Das reine Gravieren fällt ja nicht unter Herstellung, das machen dieser Tage auch diverse Weihnachtsstand-Glaswarenverkäufer in den Einkaufszentren. Gruß --Invisigoth67 (Disk.) 10:24, 18. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]