Diskussion:Jakowlew Jak-130

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jak-135 zwei mal ?[Quelltext bearbeiten]

Leider ist es so das russische, und auch insbesondere Jakowlew mit ihrer Flugzeutypenbezeichnung und projktbezeichnungen nicht immer einer einfach nachvollziehbaren Systematik folgen. Aus diesem Grund habe ich ZWEI Projekte mit der Bezeichnung Jak-135 aufgeführt. Dies wurde nun 2mal vom selben Nutzer ohne Rücksprache entfernt. Ich finde das nicht so toll. Darum möchte ich hier noch einmal darauf eingehen damit der Nutzer und lnteressierte meine Erklärung dafür sehen können. Eben Jakowlew hat es nicht so mit der exakten Bezeichnung seiner Flugzeugprojekten und Untervarianten. Ich habe mich da ganz an das Buch OKB Yakovlev gehalten das beide Jak-135 Projekte beschreibt aber keine unterbrzeichnung macht (z.B Jak-135UTG und Jak-135 Salon ..für den Träger und den VIP). Ja beides wären 4plätzer derivate der Jak-130. Jedoch wäre die VIP Version definitiv nicht Flugzeugträgertauglich. Die Maschinen würden sich in Kabinenfinish, miltärischer Ausrüstung (IFF, Sensoren usw), Fahrwerke, Fanghaken korrosionsschutz, Struktur unterscheiden. Darum war ich dafür, dass beide Jak-135 so im Artikel stehen. Ja es sind beides nur "Papier-Flugzeuge" aber wir haben auch den JAS-39 Seagripen oder diverse B-58 Versionen in Wikipedia aufgeführt. Ich belasse es nun bei dieser Ausführung und hoffe das ihr alle seht was meine Beweggründe waren diese so einzutragen. Ein Editwar liegt mir fern. Danke und schönen Tag. Alpha Eco (Diskussion) 12:29, 15. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Das entscheidende Wort lautet "Kabinenfinish". Es wäre also dieselbe Kabine. Das reicht wohl als Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Versionen. Zum Flugzeugträger war klar formuliert, dass sich die Versionen unterscheiden und niemand behauptete, dass der VIP trägertauglich sei, ausser eventuell die Quelle Globalsecurity.... Ich änderte "Flugzeugrägerausführung" in "flugzeugträgertaugliche Ausführung", womit noch klarer zum Ausdruck kommt, dass Erstere das nicht ist. Kleines Detail; das Buch ist 14 Jahre alt und die Gedankenspiele haben sich scheinbar nie konkretisiert, neuste Quelle ist scheinbar Globalsecurity.
Fazit: Beide reichlich hypothetischen Versionen sind weiterhin erwähnt, eine Diskussion ist ähnlich übertrieben wie die Aufteilung auf zwei Punkte - und das erst noch bei erklärtermassen unklarer Bezeichnung.--Anidaat (Diskussion) 17:52, 15. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Eigentlich reute mich die Zeit hier zu diskutieren; es ist auf Wikipedia ganz normal, dass Texte mit gutem Grund geändert werden. Es ist kaum wahrnehmbar verbessernd, hier deine Darstellung zu diskutieren. Die durfte geändert werden, ich hatte mir durchaus was überlegt dabei. Es war nun mal fragwürdig, aus einer Idee mit einem Namen im Artikel zwei Punkte zu machen.--Anidaat (Diskussion) 10:27, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Okay, danke für die Darlegung deiner Sicht. Ich denke du hast recht den Artikel kann man so lassen wie nun deine Version ist. Ein paar Dinge zu deiner Ausführung, auch wenn wir den Artikel nun in deiner Version lassen, möchte ich noch sagen. "Kabinenfinish" ist wohl nicht das entscheidende Wort. Wie gesagt gehen die Unterschiede über die Kabinenausstattung wie Militärisch / Schleudersitze vers edle Ledersitze hinaus. Die erwähnte Struckturverstärkung, Korrosionsschutz Träger Fahrwerk AOA Signallicht am Bugfahwerk, Fanghaken, Befestigungspunkte, weglassen der Jak-130 FOD Schutzklappen (analog MiG-29 vers MiG-29K), dafür im Gegenzug bei der VIP version weglassen aller Militärischen komponenten. Einfach im Bezug auf andere Flugzeug- versionen- projekte in Wikipediaartikeln wo wir auch solche Unterscheidungen haben. Das Buch 14 Jahre alt. Das ist aber nicht wirklich alt für ein Kompendium über die Geschichte, alle Flugzeuge und Projekte vom OKB Jakowlew. Solche Literatur kommt non mal nicht alle paar Jahre neu heraus. Die Jak-130 ist noch in Produktion daher lässt sich nicht ausschliessen dass eines oder beide dieser Abwandlungen doch noch mal Realität wird. Auch wenn diese zwei Projekte offiziel keine unterschiedliche Bezeichnung haben. Auch wenn keines davon weitergeführt wird, es ist in einer zulässigen und verlässlichen Quelle festgehalten und verliert auch über die Zeit nicht an Gültigkeit. Selbe konstelationen mit unverwirklichten Projekten mit unklarer Bezeichnung haben wir hier in Wikipedia auch bei Flugzeugen deren Produktion schon vor vielen Jahrzehnet beendet wurden. Dies sollte nicht als Kritik an dir verstanden werden oder dich zu einer weiteren Antwort nötigen. Einfach nur aufzeigen warum ich das so auf der Artikelseite aufgeführ hatte. Wünsche noch ein baldiges schönes Wochenende.Alpha Eco (Diskussion) 10:58, 17. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]