Diskussion:Japanischer Riesensalamander

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Japanischer Riesensalamander“ wurde im Juli 2014 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 20.08.2014; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Zweitgrößte Amphibe?[Quelltext bearbeiten]

Laut Erdwühlen wird Caecilia thompsoni bis zu 1,60 lang und erreicht damit zumindest eine größere Körperlänge als der Japanische Riesensalamander. Oder was genau ist mit "zweitgrößte Amphibie" gemeint? --Holder (Diskussion) 15:15, 20. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Beim Chinesischen Riesensalamander wird das Washingtoner Artenschutzübereinkommen dadurch umgangen, dass laut einem chinesischen Gesetz zeugungsunfähige Tiere zum Verzehr angeboten werden dürfen. Könnte die im Artikel erwähnte Kreuzung von Chinesischen und Japanischen Riesensalamandern im Kyōto Aquarium (Zucht nicht-fortpflanzungsfähiger Hybriden) denselben Zweck haben? --Kolya (Diskussion) 21:53, 20. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Eine Frage von Größe[Quelltext bearbeiten]

Laut amphibiaweb [[1]] wird Caecilia thompsoni 151,1cm lang. Wörtlich heißt es auf derselben Seite, dass Andrias davidianus "the largest amphibian in the world" ist, allerdings bedeutet "large" im Englischen mehr als nur "lang", ähnlich wie im Deutschen. Sonst hieße es hier wohl, "längste Amphibie". Carcharodon (Diskussion) 01:23, 25. Aug. 2014 (JST)