Diskussion:Jenny Rasche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Mit diesem Artikel wurde 2019 ein Wunsch im Rahmen des Wikipedia-Spiels „Drei Wünsche frei“ erfüllt.

Wikipedia Personensuche[Quelltext bearbeiten]

Wie bekomme ich die unten in den Text eingebaut?--Oktavian1402 (Diskussion) 21:47, 20. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Womöglich hilft dir ja die Seite Hilfe:Personendaten weiter. Wenn ja, könnte zudem noch eine entsprechend erst noch anzulegende Weiterleitung (von Hilfe:Personensuche ebendahin) auch für andere nützlich sein. Mit lieben Grüßen. -- Begruh (Diskussion) 19:44, 23. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Mediale Bekanntheit Frau Rasches[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens gehört die zwingend an den Anfang, damit die enzyklopädische Relevanz der Dame deutlich wird. --Oktavian1402 (Diskussion) 12:34, 24. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Oktavian1402. Die Einleitung soll einen kurzen Überblick über das Thema geben und eigentlich keine Referenzen abgesehen von den Lebensdaten enthalten. Die Relevanz wird im nachfolgenden Text ersichtlich und bequellt. Auch sind doppelte Referenzen nicht notwendig, wenn sie dasselbe aussagen, die reputabelste genügt. Generell gilt "Klasse statt Masse", insbesondere da die Relevanz für die Wikipedia ja nicht angezweifelt worden ist. --RAL1028 (Diskussion) 12:46, 24. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Text mit Belegen gehört nach unten. Formatvorlage beachten.--Tohma (Diskussion) 12:53, 24. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

ok. Danke für den Hinweis. LG --Oktavian1402 (Diskussion) 12:53, 24. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

SED Mitgliedschaft der Eltern[Quelltext bearbeiten]

Ich halte das für sehr wichtig, um zu sehen, dass die Dame aus keinem christlichen Kontext kommt, sondern wohl erst später selbst durch ihr Theologie Studium dazu gekommen ist. Hinzu kommt, dass die, die nahe am Grenzzaun lebten, wie Rasches, meist linien-SED-treuer waren als Erich Honecker höchst persönlich ...--2003:6:139:C854:481D:D57D:806:3948 18:26, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Beleg fehlt.--Tohma (Diskussion) 18:33, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Liegt nun vor. --2003:6:139:C854:481D:D57D:806:3948 18:44, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Belege liegen vor, und dennoch wird es gelöscht. Das animiert hier nicht zur Mitarbeit, schreckt eher ab. --Oktavian1402 (Diskussion) 11:46, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Der Vater ist nicht Gegenstand des Artikels, die angeführte "Quelle" ist nicht als solche geeignet und nennt Frau Rasche nicht. Dass Du, Oktavian1402, mit der Wiedereinfügung ohne Konsens Deinen Bearbeitungskrieg fortsetzt, ist Dir klar, nicht? --RAL1028 (Diskussion) 18:05, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich war von Tohma gebeten worden, einen Beleg anzugeben - und nur das habe ich gemacht ... --Oktavian1402 (Diskussion) 18:43, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Beweis: Beleg fehlt.--Tohma (Diskussion) 18:33, 31. Dez. 2019 (CET)

Ich bin verwirrt über die widersprüchlichen Ansichten - einmal will wer einen Beleg, dem anderen gefällt der nicht und behauptet, das sei keine Quelle - das hat nichts mit "Krieg" zu tun, sondern erschwert hier nur das Arbeiten ...--Oktavian1402 (Diskussion) 18:51, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Inwiefern hast Du belegt, dass diese Angaben zum Vater relevant für das Lemma Jenny Rasche sind? Die von Dir, Oktavian1402, angefügte Webseite ist zum einen keine geeignete Quelle im Sinne der Wikipedia (siehe hierzu: WP:Quellen und WP:Einzelnachweise) und zum anderen stellt sie keinen Bezug zu Frau Rasche her. Da verknüpfen zu wollen ist unerwünschte Theoriefindung, sprich: Deine eigene Schlussfolgerung. Und natürlich ist es Bearbeitungskrieg, wenn Du mit Ablauf der Artikelsperre, die aufgrund eben dieser Textbearbeitung erfolgte, genau diese Passage wieder einfügst ohne dass ein Konsens dafür hier auf der Diskussionsseite gefunden wurde. --RAL1028 (Diskussion) 19:09, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Also, ich denke schon, dass die familiäre Herkunft für die Person Jenny Rasche wichtig ist ... linientreues SED-Elternhaus eben ... was ist daran "Krieg" oder "Theorie"? Das finde ich alles ein wenig weit hergeholt, wer Konflikte sucht, der findet sie, wie im wahren Leben eben, :-)) ... --Oktavian1402 (Diskussion) 20:07, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich bitte höflich darum, dass ein Wikipedia Richter oder Administrator mir sachlich darauf antwortet, warum die SED-Mitgliedschaft von Jenny Rasches Eltern irrelevant sein soll. Ich bin kein Vandale. Diese ständigen Vorhaltungen sind sehr verletzend. ... --Oktavian1402 (Diskussion) 02:17, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Jeder fünfte Erwachsene in der DDR war Mitglied der SED; von einer reinen Mitgliedschaft kann man nicht auf ein "linientreues SED-Elternhaus" und Einflüsse auf die Tochter schließen. Das soll aber die Erwähnung suggerieren. Sie gehört dort nicht rein. Und sie wird nicht belegt: in der Zeitung steht nur, dass der Vater "mitmachte", aber nicht von wann bis wann; über eine SED-Mitgliedschaft der Mutter steht nichts. --DNAblaster (Diskussion) 06:10, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Und schon ein roter Kringel in meinem Kalender, ich bin einer Meinung mit DNAblaster. Was bitte hat die SED-Mitgliedschaft der Eltern mit der Tochter zu tun. Offenbar ist sie ihren eigenen Weg gegangen und definiert sich nicht über ihre Eltern oder wird (von anderen als uns) darüber definiert. Das gehört in den Artikel über ihre Eltern, aber nicht hierhin. Flossenträger 09:02, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Vielleicht bin ich blind, aber aus dem Einzelnachweis 2 kann ich weder linientreu noch SED Mitglied bis 1989 raus lesen. Da steht nur das der Vater früher bei de SED mitgemacht hat. Und wichtig ist diese Mitgliedschaft auch nicht für den Artikel der Tochter. --2A02:810C:880:63D2:F8CF:31E9:5406:7DCD 11:39, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Doch, die familiäre Herkunft und damit auch die Denkweise im Elternhaus ist für das Gesamtverständnis einer Person m.E. sehr wichtig... und so wird das auch in fast allen Wikipedia Personenartikeln gehandhabt: Was machten die Eltern? Woher kam die Person? Wie wurde sie ggf. auch politisch erzogen?... --Oktavian1402 (Diskussion) 14:28, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Du weißt überhaupt nichts über die "Denkweise im Elternhaus". Du weißt auch nichts über eine SED-Mitgliedschaft "der Eltern". Alles, was Du belegen kannst, ist: Hilmar Rasche "hat früher bei der SED mitgemacht". das wars. Wozu man das in einem Artikel über seine Tochter wissen muss, ist mir schleierhaft. Ganz sicher ist aber, dass der angegebene Beleg den Satz, den er belegen soll, eben nicht belegen kann. Dort steht weder, dass "die Eltern" SED-Mitglieder waren, noch dass das "bis 1989" der Fall gewesen sein soll. Also Belegschwindel.--Mautpreller (Diskussion) 14:58, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Richtig. „Ortsbürgermeister Hilmar Rasche in Stapelburg ... der 64-Jährige, der früher bei der SED mitgemacht hat.“ [1]
Von bis 1989 steht da nichts. Da er später Ortsbürgermeister für die Partei Die Linke war, weiß man nicht, ob er überhaupt aus der SED ausgetreten ist. Von der Mutter Jenny Rasches ist gar nicht bekannt, ob sie Mitglied einer Partei ist oder war.
Bekannt ist nur, dass Ernst Albrecht (CDU) zweimal bei einer Geburtsfeier von Hilmar Rasches Mutter war, 1989 und 1999. [2] So SED-indoktriniert kann Rasche also nicht gewesen sein. --Mmgst23 (Diskussion) 16:18, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Die SED hat niemanden ohne Parteibuch Bürgermeister im Sperrbezirk direkt an der Grenze sein lassen, so ein Amt konnten nur 150 prozentige Genossen ausüben .... und das weiß jedes Kind. Und ich will mir gar nicht ausmalen, in wessen Diensten der Herr Rasche bis 1989 noch gestanden hat, was aber bislang nur eine Vermutung ist, der wir nachgehen werden. --Oktavian1402 (Diskussion) 18:49, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Du hast es immer noch nicht kapiert. Was in den Artikel kommt, muss durchgängig belegt sein. Was Du für Schlüsse ziehst und Dir ausmalst, kommt nicht in den Artikel. Bitte nicht so weitermachen.--Mautpreller (Diskussion) 19:08, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Ortsbürgermeister war Hilmar Rasche erst nach der Wende von 2008 bis 2015, als er der Partei Die Linke angehörte. [3] --Mmgst23 (Diskussion) 19:10, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
So ist es, und damit sollte dieser Polit-POV des Benutzer:Oktavian1402 hier beendet werden. --Label5 (Meckerstube) 11:56, 4. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
1989 hieß der Bürgermeister von Stapelburg Jürgen Engel, nicht Hilmar Rasche: [4].--Mautpreller (Diskussion) 15:41, 4. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Quelle nennt Hilmar Rasche als Bürgermeister von 1989... Oktavian1402 (Diskussion) 02:12, 5. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

„Bürgermeister Jürgen Engel hat zu dieser Zeit schon 2 Tage nicht geschlafen.“ [5] --Mmgst23 (Diskussion) 02:47, 5. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]