Diskussion:Joe Völker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Claus Ableiter in Abschnitt Versionen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versionen

[Quelltext bearbeiten]

Könnten wir uns vielleicht hier auf der Diskussionsseite einigen, was in den Artikel gehört und was nicht? Mir scheint da eine größere Menge von Accounts (aus dem persönlichen oder kommerziellen Umfeld des Beschriebenen?) einen epischen Artikel haben zu wollen, während andere immer wieder kürzen (m. E. verständlicherweise, da der Artikel Homepagecharakter hat und die ohnehin schon grenzwertige enzyklopädische Relevanz arg aufbläst). Per "Edit War" ist aber kein Blumentopf für beide Seiten zu gewinnen. Also: was tun? --FA2010 (Diskussion) 19:31, 3. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Hallo FA2010,

ich gehöre nicht zum persönlichen Umfeld des Musikers und habe z.B. bis heute kein einziges Gespräch mit ihm geführt. Mir haben nur zwei Konzerte des Rockchors mit ihm gut gefallen und ein Konzert der Thirty Fingers. Zwar hat mein Bruder den Rockchor gegründet, aber der kostet ihn nur viel Zeit und etwas Geld, das ist echtes Ehrenamt. Und der Chorleiter wird als Berufsmusiker ordentlich bezahlt. Mit dem vorigen Chorleiter, über den ich nichts geschrieben habe, waren die Rockchor-Konzerte übrigens auch ausverkauft, wie bisher vor dem Artikel.

Mein ca. 448. Wikipedia-Artikeln entstand wie viele andere, nämlich durch Neugier und dann Recherche und dann der Lust das Wissen in die Wikipedia einzutragen. Als Inklusionist habe ich selbst eigentlich nie Relevanzprobleme, aber um Löschung mühsamer Arbeit zu verhindern, habe ich das kurz geprüft.

  • Der Künstler kommt auf mehr als zwei CD's - reicht allein schon.
  • Als Berufsmusiker seit vielen Jahren musikalischer Leiter am renommierten Nationaltheater Mannheim - reicht schon.
  • Als Live-Musiker jahrelange Konzertätigkeit in zahlreichen Formationen an zahlreichen renommierten Theatern und Bühnen - reicht schon.

Und dann ist es doch eine Frage des Fleißes der Autoren, die etwas schreiben wollen, wie gründlich die Person, hier eher ihr Schaffen, beschrieben wird. Wenn ein Musiker, den Du für wichtiger hälst aus Deiner Sicht zu kurz beschrieben wird, einfach den Artikel verlängern, nicht diesen oder andere kürzen. Bei einem Arrangeur ist schon relevant, was für Stücke er wo herausgebracht hat. Die Webseiten hat Google auch angezeigt ohne den Artikel. Sie sind aber weiterführend und damit korrekt in der Multimedianenzyklopädie Wikipedia. Von einem Künstler eine Hörprobe oder Bilder sehen, weiterlesen können, ist ein typisches denkbares Bedürfnis eines Nutzers eines Enzyklopädieartikels über einen Musiker. Claus Ableiter (Diskussion) 21:33, 3. Mär. 2013 (CET)Beantworten