Diskussion:Johann Adam Berner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Familienverhältnisse[Quelltext bearbeiten]

"... heiratete er ... die Stieftochter Elisabeth des ostfriesischen Orgelbauers Johann Friedrich Constabel, die seine Frau Anke aus ihrer ersten Ehe miteinbrachte."

Kann jemand diese merkwürdigen Familienverhältnisse auseinandersortieren und klarer formulieren? Wie kann denn jemand die Stieftochter eines Mannes heiraten, die seine Frau aus erster Ehe mitbringt? --217.239.14.88 09:18, 30. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das "Seine Frau" bezieht sich auf Constabel und nicht auf Berner. Habe mal umformuliert in: "In Asel heiratete er am 24. September 1754 die Stieftochter Elisabeth des ostfriesischen Orgelbauers Johann Friedrich Constabel. Elisabeth stammte aus der ersten Ehe von Constapels Frau Anke." --Wikiwal (Diskussion) 13:27, 30. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ah! Danke fürs Entwirren. Auf diese Lösung wäre ich nie gekommen... --217.239.14.88 19:01, 30. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Rückschlüsse[Quelltext bearbeiten]

Mir ist eben noch was aufgefallen:

"Dies alles lässt den Schluss zu, dass Berner trotz der Mithilfe durch Johann Caspar Struve, einem Gesellen Constabels, überfordert war."

Ich habe so dunkel in Erinnerung, dass eigene Rückschlüsse in WP als TF gelten. Wäre an dieser Stelle nicht ein EN erforderlich, wer diesen Rückschluss zieht? --217.239.14.88 19:06, 30. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Habe Belege ergänzt und das Ganze etwas differenzierter dargestellt. --Wikiwal (Diskussion) 21:11, 30. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Na, da ist wohl eher DIR zu danken für Deine prompte Reaktion! :-) --217.239.14.88 22:19, 30. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ist vor 12 Jahren mein 10. Artikel gewesen. Damals war das mit der Belegpflicht noch nicht so wie heute... Mittlerweile habe ich die meisten meiner frühen Artikel aber überarbeitet. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 22:45, 30. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wow. Das ist ja schon fast ein kleines Jubiläum. Gratuliere!
Was feiert man nach 12 Jahren? Petersilien-Wikiläum? ;-) --217.239.14.88 23:22, 30. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]