Diskussion:Johann Christian Günther (Lyriker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brustbild (Porträt)[Quelltext bearbeiten]

Gibt es von Günther ein authentisches Porträt? Oder ist das hier so ein typisches Fantasieporträt des späten 19. Jahrhunderts? So jedenfalls bringt das Bild mit dieser Beschreibung eigentlich gar nichts. --AndreasPraefcke ¿! 16:29, 18. Jul 2006 (CEST)

Kein Photo des Grabsteins ...[Quelltext bearbeiten]

... auf dem Friedhof der Jenaer Friedenskirche? Als ich für ein paar Monate dort lebte, bin ich oft zu seinem Grab spaziert, um eine Blume draufzulegen. Leider habe ich es nie photographiert, sonst würde ich es selbst einstellen. Irgendwer hier aus Jena, der das erledigen könnte? ----169.234.247.221 23:19, 25. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das wird schwierig. Laut der Webseite des Johannisfriedhofs ist die Grabstätte nicht mehr bekannt.
Eine andere Seite ist der selben Meinung, nennt aber eine Gedenktafel.
Wo willst du die Blumen niedergelegt haben? --Friedolin (Diskussion) 16:03, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Auf dem Johannisfriedhof in Jena, wo er begraben wurde, befindet sich eine Gedenktafel aus dem Jahr 1923. Das Grab selbst war schon damals längst nicht mehr auffindbar gewesen. Die Gedenktafel ging auf die private Initiative von Verehrern zurück, Vorbild für das Porträt-Relief war das Frontispiz eines Buches mit Günthers Werken aus den 1760er Jahren, abgebildet im Artikel. Die Gedenktafeln in seiner Geburtsstadt Striegau und in Kamienna Góra sind Abgüsse dieser Jenaer Tafel.--Gloser (Diskussion) 18:48, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]