Diskussion:Johann Christoph Friedrich GutsMuths

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Getrenntschreibung des Nachnamens in älteren Quellen üblich, als Beispiel siehe [http://tinyurl.com/qo8i Konversationslexikon 1888] Matthias 00:55, 13. Okt 2003 (CEST)

Nicht nur in älteren Quellen - auch z.B. im aktuellen Bhs. --Reinhard 15:17, 24. Apr 2004 (CEST)


Grundsatz sollte sein, dass der Wissbegierige eine Eintrag dort findet, wo er ihn sucht, und das ist die heute verbreitete Schreibung GutsMuths. Der Leiziger Wortschatz [[1]], der den tatsächlichen Sprachgebrauch sammelt (vor allem in tageszeitungen, Büchern und seriösen Webquellen), hat Fundstellen im Verhältnis 662:9 (für GutsMuths). Alle Bücher, die bei Amazon von oder über ihn in Umlauf sind, lauten auf Zusammenschreibung. Diverse Lexika sind sich nicht einig (so schreibt der Ein-Band-Brockhaus Guts Muths, der 15bändige hingegen GutsMuths), wobei ein teil der Gternntschriebung möglicherweise auf orthographische Hyperkorrekturen zurückgeht - Binnenversalien widersprechen den deutschen Regeln. Matthias 14:56, 23. Jun 2005 (CEST)

Aber: In den aktuellen Texten (Leiziger Wortschatz) wird GutsMuths nur(?) deshalb so oft zusammen geschrieben, weil es sich auf den Verein SG GutsMuths/BTSV 1850 Berlin bezieht. "Guts Muths" hingegen (getrennt) verweist in deutlich mehr Fällen auf die Person. Die Regelwidrigkeit von Binnenversalien wäre für mich auch ein Argument für GetrenntSchreibung ;-). Aber J.-H. Janßen (s.u.) hat Recht mit der Einheitlichkeitsforderung. Gruß --Emkaer 15:25, 16. Mai 2006 (CEST)

Aufgrund der nicht eindeutigen Schreibweise könnte es sicher nicht schaden, auf diesen Umstand auch im Artikel selbst nochmals hinzuweisen. Im Übrigen ist sich nicht nur der Brockhaus uneins über die Schreibweise, sondern auch die Wikipedia. Das zeigt ein rascher Blick auf Seiten im thematischen Umfeld GutsMuths, wo der Name munter "Gutsmuths" geschrieben wird (etwa Friedrich Ludwig Jahn) oder Carl Ritter, wo der Name forsch getrennt steht. Die Wikipedia-Suche findet noch eine ganze Reihe ähnlicher Fälle. Im Sinne der Einheitlichkeit der Wikipedia sollte daher derjenige Artikelautor, der die Zusammenschreibung vertritt, auch dafür Sorge tragen, dass diese in gleicher Form auch in anderen Artikeln durchgehalten wird. Alles andere ist Stückwerk. --J.-H. Janßen 11:06, 16. Dez 2005 (CET)

Verhältnis zur Jahnschen Turnbewegung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel Turnerschaft steht, dass sich die Jahnsche Turnbewegung im Gegensatz zu GutsMuths (wie auch immer geschrieben) entwickelt habe. Im hiesigen Artikel finde ich aber leider nichts über das Verhältnis der beiden - kann da bitte jemand Fachkundiges was dazu ergänzen? Danke --UweRohwedder 10:21, 15. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel wird durch entsprechende Verlinkung ein Bezug von NS-Wehrertüchtigungslagern und der Turnerschaft der Hasenheide hergestellt, dies sollte überarbeitet werden.--Spaghettimonster Der Artikel Turnerschaft bedarf offensichtlich einer Überarbeitung und Ergänzung der Begriff Turnerschaft ist kaum auf studentische Bewegungen zu begrenzen. 00:22, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]