Diskussion:Johann Peter Weyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bahnhof Köln am Thürmchen[Quelltext bearbeiten]

Laut:"Johann Peter Weyer, Architekt - Stadtbaumeister - Unternehmer; Bollenbeck, Karl Josef, Sonderdruck aus: Johann Peter Weyer „Kölner Alterthümer“ Kommentarband" ist die Urheberschaft Weyers keineswegs gesichert. Es gibt lediglich eine Zeichnung von Weyer dazu und einige Vermutungen. Falls die Beweislage nicht eindeutiger wird, werde ich die Angaben gelegentlich entfernen. Gruß Gerd Ebertplatz 12:17, 3. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Dann sollte in dem Artikel vielleicht stehen "(Weyer zugeschrieben)" o.ä. -- Benedikt 00:05, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Meine Quelle zumindest gibt noch nicht mal das "zugeschrieben" her. Es gibt nur eine situative Zeichnung von Weyer, die aber nicht als architektonischer Entwurf oder ähnliches interpretiert werden kann. Aus seiner Funktion als Stadtbaumeister wird gefolgert, dass er auch auf diesen Bau Einfluss(?) hatte. Dagegen ist die Urheberschaft Weyers beim Bahnhof Brühl gesichert. Gruß Gerd Ebertplatz 11:30, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wann ging er in Ruhestand - 1850 ? Wer wurde sein Nachfolger ? --Neun-x 21:01, 19. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

die Antwort dann nach 12 Jahren mal in den Artikel eingearbeitet ;-) --elya (Diskussion) 19:52, 24. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]