Diskussion:Johannes Stumm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Richard Reinhold Stumm (* 27. März 1897 in Berlin; † 25. Dezember 1978 ebenda) war ein deutscher Kommunalpolitiker und von 1948 bis 1963 Polizeipräsident von West-Berlin (Polizeipräsident in Berlin).

Welche Quelle gibt es für seine Tätigkeit als Kommunalpolitiker? Bezirk- oder Abgeordnetenhaus? Amtszeit?

Polizeipräsident in Berlin? Warum diese Umschreibung? Ist doch klar, das der PP von Westberlin auch PP in Berlin war.

Wichtiger erscheint mir das Datum 30.7.1948. An dem wurde er als Vizepolizeipräsident durch Magistratsbeschluß zum PP von Gesamtberlin. Also ist wichtig, wann er zum VPP, von wem ernannt wurde. ---OS- 03:11, 8. Aug 2006 (CEST)

Robert Kempner[Quelltext bearbeiten]

In welchem Rahmen arbeitete er mit Kempner zusammen. Als Polizeirat dienstlich mit dem Mitarbeiter des preußischen Innenministeriums, oder auch auf persönlicher Ebene? Stumm hat sicher genug Verdienste, die nicht an einer anderen Person festgemacht werden müssen. ---OS- 03:12, 8. Aug 2006 (CEST)

Kriminalfälle gegen Nationalsozialisten[Quelltext bearbeiten]

Quelle? Ich kenn nur Kempners Engagement gegen Hitler, und verschiedene Prozessvorbereitungen. Stumm war Polizeibeamter, um da von Engagement zu reden, bedarf es mehr, als sein normales Verwaltungshandeln. Offenbar war er ja dabei auch nicht so sonderlich erfolgreich, ansonsten wäre er 1933 auch härter verfolgt worden. Die einfache Entfernung aus dem Polizeidienst, so erging es vielen SPD-Mitgliedern. ---OS- 03:16, 8. Aug 2006 (CEST)

"Johannes Stumm fand in einer alten Kaserne des ehemaligen Königin-Augusta-Garde-Grenadier-Regiments in der Friesenstraße ein neues Hauptquartier und baute die Polizei für West-Berlin neu auf. Seine Privatwohnung im Prenzlauer Berg wurde auf Weisung des sowjetischen Stadtkommandanten Kotikow am 3. August 1948 beschlagnahmt."

Man kann die Ereignisse sicher politisch unterschiedlich bewerten, aber sachlich sollten die Sätze neutral sein. Er war keine One-Man-Show, und die Ernennung kam nicht spontan. Der Umzug war allein aus logistischen Gründen länger geplant und mit den 3 Westalliierten abgesprochen. Und das alte Regiment von 1918 war sicher nicht der letzte Vormieter. Wer war da? Wehrmacht, SS oder Luftwaffe? Soviel ich weiß, wurde es nach 1945 bereits von der Polizei als Abschnitt/Wache genutzt. ---OS- 03:25, 8. Aug 2006 (CEST)

"Die Propaganda der SED erfand nach der Spaltung die Begriffe Demokratischer Sektor für Ost-Berlin sowie den Begriff Stumm-Polizei bzw. StuPo , wenn es darum ging, Übergriffe der West-Berliner Polizei auf "Demokraten" (also Kommunisten) anzuklagen."

Der Kalte Krieg ist vorbei, und hier ist Wikipedia! Also sollten Alle einen Gang zurückschalten, wenn es um diese Zeit geht. Der Begriff "Demokratischer Sektor" hat nichts mit Stumm zu tun. Ob der Begriff StuPo tatsächlich eine Erfindung der SED war? Schupo, Vopo, Gestapo - im Deutschen wird die Polizei offenbar gern ähnlich abgekürzt. "Propaganda", "erfand" und "anzuklagen" sind in dem Zusammenhang eindeutig eine subjektive Bewertung. Ich hab mal versucht, es neutral zu formulieren, ohne den Kern zu entstellen.---OS- 03:43, 8. Aug 2006 (CEST)

1949 bis 1965[Quelltext bearbeiten]

Hat dieser Mann tatsächlich keine Spuren in der Berliner Geschichte hinterlassen, welche es zu erwähnen gilt? Wenn nicht, könnte man sich fast fragen, ob er tatsächlich einen eigenen Artikel verdient hat. Schließlich wird auch nicht jeder Berliner Staatssekretär hier aufgeführt. ---OS- 03:45, 8. Aug 2006 (CEST)

Doch, bei den Weltfestspielen 1951, 976 teils schwerverletzte FDJler aus Ost-Berlin, die zusammen mit der KgU zusammengeschlagen wurden. --85.179.131.187 19:35, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Satz unvollständig und sinnlos[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "1920 wurde er als beim Polizeipräsidium Berlin eingestellt." wirft natürlich unweigerlich folgende Frage auf: - Als was, bzw. für welche Tätigkeit, wurde er denn nun bitte eingestellt? 92.78.235.144 18:31, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Inhaltlich kompletter Unsinn[Quelltext bearbeiten]

Die damit vollzogene Spaltung der Polizei leitete die Spaltung Berlins ein. Hallo? Aufgewacht! Berlin wurde gespalten weil es einen zweiten Weltkrieg gab und vier alliierte Zonen etc. und so weiter - und nicht weil es eine Spaltung der Polizei gab. Vielleicht mal ein einfach mal an den Geschichtsunterricht denken oder ein Geschichtslexikon in die Hand nehmen oder hier lesen: Berlin#Geteilte_Stadt und nicht immer einen von mir gelöschten weil völlig blödsinnigen, unsinnigen, entsinnten, ohne Sinn und Verstand bestehenden Satz wieder rein revertieren. Das nennt man in WP Vandalismus. Kopfschütteln VINCENZO1492 19:20, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Wirtschaftsprüfungs- u. Treuhand-AG[Quelltext bearbeiten]

Laut Munziger arbeitete Stumm bei der Wirtschaftsprüfungs- und Treuhand AG, nicht bei einer. (nicht signierter Beitrag von 84.173.43.230 (Diskussion) 10:41, 27. Sep. 2020 (CEST))[Beantworten]