Diskussion:José Eduardo dos Santos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtsjahr und -ort[Quelltext bearbeiten]

Laut engl. Wikipedia ist sein Geburtsjahr 1940.Politik 21:16, 5. Sep. 2008 (CEST) Worldstatesmen.org sagt allerdings 1942.Politik 21:20, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nach offiziellen wie oppositionellen Quellen ist das Geburtsjahr 1942. Stark umstritten ist allerdings der Geburtsort. Ein dokumentarischer Beweis, daß er in Sambizanga (oder an einem anderen Ort Angolas) geboren wurde, ist bisher nicht aufgetaucht. Dagegen wird die Behauptung, er sei in São Tomé geboren, von der im Artikel abgebildeten Urkunde gestützt. Als Familienname wird dort "Van Dúnem" angegeben, also der Name einer prominenten angolanischen Großfamilie, der nach der Übersiedlung (oder Rücksiedlung) nach Angola durch "dos Santos" ersetzt worden sein soll. Dieser Beleg ist jedoch ebenfalls umstritten; er wird von offizxieller Seite als Fälschung abgetan. Das Ganze hat insofern Bedeutung, als es sowohl psychologisch wie auch rechtlich in Angola von Bedeutung ist, ob ein Präsidentschaftskandidat in Angola geboren ist. -- Aflis (Diskussion) 13:27, 3. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die abgebildete Urkunde ist doch eine ganz offensichtliche Fälschung. Die eingesetzte Schrift ist eine Pseudo-Handschrift aus dem Computer. Die Buchstaben und Ziffern sehen jedes mal exakt identisch aus. Unmöglich, dass das eine echte Handschrift von 1942 ist. Die Schrift sieht auch völlig anders aus als die echte Handschrift in Tinte, die man in der rechten oberen Ecke und bei der Unterschrift sehen kann. Hier kann man übrigens mit dem Original vergleichen. Mich überrascht, dass das fünf Jahre lang niemandem aufgefallen ist! --Bujo (Diskussion) 19:27, 15. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

politische Kritik an JES[Quelltext bearbeiten]

@Polarlys: Die Formulierung des von Dir gestrichenen Absatzes kann man sicher verbessern, aber es ist ein zentraler politischer Fakt in Angola, daß sein (nunmehr verfassungsmäßig abgesichertes) Machtmonopol ebenso scharf kritisiert wird, wie die allgemeine Korruption im Lande, für die er als Symbol steht. Siehe etwa die politikwissenschaftliche Analyse in [1]. Wenn man ein stimmiges Bild zeichnen will, gehört das also in irgendeiner Form in den Artikel. -- Aflis (Diskussion) 13:42, 3. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Tochter Isabel dos Santos gehört erwähnt. Außerdem wäre die Unstimmigkeit aufzulösen. Im Artikel der Tochter steht. "Isabel dos Santos wurde 1973 in Baku geboren, wo ihre Mutter, Tatiana Kukanova, ihren Vater, José Eduardo dos Santos traf, während beide Ingenieurswissenschaften an der Aserbaidschanischen Staatlichen Ölakademie studierten." Im Artikel hier ist er seit 1970 wieder in Brazzaville ist.

Die 3 Kinder mit der Frau Ana Paula dos Santos Eduane Danilo dos Santos (geb. am 29. September 1991), Joseana dos Santos (geb. am 5. April 1995) und Eduardo Breno dos Santos (geb. am 2. Oktober 1998) gehören auch erwähnt. --Market (Diskussion) 12:37, 16. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]